Kind 2 Jahre 40 Grad Fieber trotz Paracetamol bin sehr ängstlich?

Das sind die beide

6 Antworten

Das ist nicht besorgniserregend. Das mit dem Trinken wurde dir schon gesagt, es ist wichtig dem Kind Flüssigkeit zuzuführen. Oder vielleicht eine kleine leichte Mahlzeit. Apfelstückchen oder so.

Wenn das Fieber über 39 Grad geht, Wadenwickel machen. Das "erleichtert" und treibt das Fieber bzw. die Krankheit aus. Meine Kinder waren nach Wadenwickeln komplett durchgeschwitzt und hatten fast normale Temperatur und konnten tief schlafen, was auch die Heilung fördert.

Mach dir mal keine Sorgen. Nur wenn das Kind völlig apathisch ist und das Fieber wie schon andere geschrieben haben, über 40,5 Grad ist, dann zum Bereitschaftsdienst gehen oder ins Krankenhaus.

Versuch es doch mal mit Wadenwickeln, die sind auch fiebersenkend und nicht so heftig wie das Paracetamol. https://www.baby-und-familie.de/Gesundheit/Wadenwickel-bei-Kindern-Was-beachten-330419.html

Bei einer Temperatur unter 39,5 würde ich gar keine fiebersenkenden Medikamente geben (außer das Kind neigt zu Fieberkrämpfen), Fieber hilft dem Organismus, die Erkrankung zu bekämpfen und ist an und für sich eine gute Sache.

Und achte darauf, dass dein Kind ausreichend trinkt, damit es nicht austrocknet. Essen ist erst mal nicht so wichtig. Wenn ein krankes Kind ein paar Tage mal kaum was isst, holt es das hinterher normalerweise schnell wieder auf.

So kleine Kinder bekommen schnell mal hohes Fieber, normalerweise verkraften sie das ganz gut. Solange dein Kind keine Fieberkrämpfe bekommt (manche Kinder neigen dazu, aber die meisten nicht) und das Fieber nicht dauerhaft auf 40° oder darüber bleibt und das Kind zwischendurch auch noch einigermaßen munter ist, musst du dir keine übermäßigen Sorgen machen.

Aber ich weiß durchaus, wie du dich fühlst... man wäre ja lieber selber krank als ein krankes Kind zu haben. Das kann man auch kaum abstellen. So ist das eben, wenn man Mutter ist, man leidet immer mit.

Dolijo
Fragesteller

Ja da haben Sie Recht, sie ist mal so mal so um 17.30 gaben wir ihr Ibu und sie spielt grad sogar etwas, aber mehr nicht, ich bekomme sie nicht zum Trinken :(

putzfee1  23.12.2020, 18:53
@Dolijo

Biete ihr immer wieder was an, mehr kannst du nicht tun.

Sollte sie Austrocknungserscheinungen bekommen (die Windel bleibt trocken, das Kind wird apathisch, wenn man in die Haut kneift, dauert es länger, bis die Haut wieder in ihre "normale" Position zurück geht), dann solltest du allerdings so schnell wie möglich mit ihr ins Krankenhaus fahren.

Dolijo
Fragesteller
@putzfee1

Also letzter Stand war 17 Uhr 30 war 40 da haben wir ibuflamsaft gegeben und jetzt gemessen 39.4 was mich mehr beunruhigt, da eigentlich ibuflam stärker sein soll

putzfee1  23.12.2020, 20:00
@Dolijo

Lass das starke Zeug weg. Mach Wadenwickel. 39,4° ist nichts Dramatisches, da muss man nicht mit Gewalt das Fieber senken. Manche Kinder reagieren auch nicht auf die Medikamente.

Du scheinst ein bisschen zu panisch zu sein. Beruhige dich mal, deine Panik überträgt sich sonst auch auf dein Kind!

Kleinkinder haben tatsächlich durchschnittlich höheres Fieber als wir Erwachsenen. Deine Angst und Besorgnis kann ich gut verstehen.

Die Aussage bei 40,5 wieder ins Krankenhaus ist (meiner Meinung nach) altersgemäß angemessen.

Alles Gute für dein Kind und ein bisschen Nervensaft für dich.

Dolijo
Fragesteller

Also nein im Krankenhaus sagte sie nicht wann ich wieder kommen soll, nur bevor ich im Krankenhaus war, meinte der Kinderarzt ich soll erst ins Krankenhaus gehen wenn es auf über 40.5 Grad geht

Das könnte und wird bestimmt nur eine Erkältung sein. Mach dir mal keine Sorgen, dein Kind wird wieder gesund ;-).

Du kannst mit Wadenwickel das Fieber senken.

dvdfan  23.12.2020, 20:44

Hat meine Mutti bei mir auch immer gemacht. Fühlte sich echt unangenehm an, half aber gut. Zusätzlich bekam ich Pflaumensaft zum Trinken. Bei meinem Sohn hatte der Saft vom Pflaumenkompott auch immer geholfen. Den Kompottrest hab ich weggegessen.