Wann ist es sinnvoll bei einer Grippe Antibiotika zu nehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also wenn du seit fünf Tagen kontinuierlich dieses Fieber hast musst du eigentlich wirklich mal zum Arzt..!
Evtl. Hast du eine Bakterielle Nasennebenhöhlenentzündung oder Ähnliches. Dann ist Antibiotika leider oft das einzige was hilft. man kann einen Abstrich beim Arzt machen und gucken welche Bakterien es sind aber das dauert Tage und so lange möchtest du wohl nicht warten. Fieber über längeren Zeitraum kann mit Schmerzmittel wie ibu, paracetamol usw behandelt werden. Aber du solltest es als Warnzeichen deines Körpers ansehen und wirklich zum Arzt gehen.
welche Symptome hast du denn noch? Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen o.ä., Husten..?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wld85  02.06.2022, 06:16

Im übrigen kommt eine echte Grippe (Influenza) meist schlagartig und man fühlt sich richtig stark krank.

andere Erkältungskrankheiten kommen eher schleichend. Wie gesagt dein anhaltendes Fieber spricht für Bakterien, Nase, Rachen, Ohren..Lunge? (Falls du husten hast)

Imsick
Fragesteller
@Wld85

Danke für deine hilfreiche Antwort. Die Krankheit kam schlagartig. Plötzlich hat meine Stirn angefangen zu glühen und ich hab hohes Fieber bekommen. Am nächsten Tag begann die Nase zu rinnen, Halstrockenheit. Tränende Augen, verstopfte Nase, Husten, Schwindel, manchmal Übelkeit, Kopfschmerzen, konstant Fieber außer ich nehme Paracetamol, dann sinkt es für einige Stunden. Wegen meinen Nebenhöhlen und Ohren hab ich Angst, dass es damit weitergeht, vllt wäre es wirklich nötig Antibiotika zu nehmen, ich weiß es nicht. Am schlimmsten ist das Fieber und Schwitzen. Wäre es sinnvoll auch einen Influenza Test zu machen?

Herfried1973  02.06.2022, 07:41
@Imsick

Spricht für Influenca. Ja da wäre Test sinnvoll. Covid ebenfalls abklären, das Chamäleon kanns ja auch.... Fieber ist ok. Antibiose wegen Risiko für Superinfektion entscheidet der Arzt.

Wld85  02.06.2022, 11:20
@Imsick

Influenza Test- kommt drauf an ob dein Hausarzt das macht. Ich hatte sie 2mal (schlagartig von jetzt auf gleich) aber wurde nicht getestet, die Symptome waren eindeutig. Gegen die Grippe kann man jetzt bei einem ungefährlichen Verlauf auch nix machen.. außer ordentlich auskurieren.

wie gesagt ich würde versuchen einen Termin bei deinem HA zu bekommen, schadet ja nicht. Ob du dann noch etwas wie Antibiotika brauchst kann er/sie ja dann viel besser einschätzen. Meine Hausärztin hat damals eine Mittelohrentzündung festgestellt, ca eine Woche nach Beginn der Grippe, bekam Antibiotika und es hat angeschlagen. ich bin auch kein Fan von Antibiotika aber irgendwann muss man dem Körper helfen bevor es zu Komplikationen kommt. In der Regel nimmt man Antibiotika ja nicht ständig. Doktor nicht mit Fieber rum- ab zum Arzt, der kann dir sowieso mehr helfen :) gute Besserung auf jeden Fall

Imsick
Fragesteller
@Wld85

Ich war heute beim Arzt. Du hattest mit deiner Vermutung recht. Hohe Entzündungswerte, Bronchitis/Hals Bakterien sind zum grippalen Infekt dazugekommen und daher hatte ich weiter Fieber. In dem Fall bin ich überglücklich dass es Antibiotika gibt. Hilfreichste Antwort. Schön, dass du dich auskennst während viele andere hier nur mit Halbwissen angeben wollten. Deine Antwort war sehr hilfreich. Danke dir <3

Imsick
Fragesteller
@Wld85

Ein Test auf Influenza wurde nicht gemacht, aber war seit der neuen Information auch nicht mehr wirklich relevant.

Wld85  02.06.2022, 20:18
@Imsick

Wie gut dass du beim Arzt warst, ich hoffe das Medikament hilft dir beim gesund werden. Hast du die packungsbeilage von dem Antibiotika gelesen? Manche AB nimmt man vor, manche zum und manche nach dem Essen. Das ist für die Wirkung nicht ganz unwichtig. Wenn du wieder komplett gesund bist kannst du (wenn du magst) deinen Darm mit guten Bakterien füttern (Käse buttermilch Joghurt Milch etc.). Das hilft deinem Darm sich nach AB zu regenerieren. Und freut mich dass ich helfen konnte! Ruh dich gut aus und weiterhin gute Besserung 🙌🏼

Imsick
Fragesteller
@Wld85

Danke voll lieb von dir! Mir geht's jetzt schon besser, allein schon deshalb weil ich jetzt Hoffnung und Gewissheit habe. Und auch weil ich endlich mal dadurch draußen war, das hat sehr geholfen. Nur liegen den ganzen Tag ist ganz schlecht.

Ich hab ein Antibiotikum und ein Probiotikum bei mir. Das einzige was ich jetzt nicht sicher weiß ist ob man Antibiotikum und Paracetamol paralell nehmen darf. Wobei ich hoffe, dass ich durch das Antibiotikum kein Fieber mehr kriege.

Wld85  02.06.2022, 21:01
@Imsick

Ja darfst du, solltest du auch wenn du noch schmerzen hast. Mexalen (also paracetamol) beeinflusst die Wirkung von Antibiotika nicht.

ja Mal raus an die frische Luft tut gut, aber bei fieberhaftem Infekt kann es manchmal schwer sein überhaupt aus dem Bett zu kommen die ersten Tage. Da es bei dir Nahe liegt dass du wirklich die Grippe hast ist es wichtig dass du dich komplett auskurierst und körperliche (Über)Anstrengung meidest.. :)

Imsick
Fragesteller
@Wld85

Weiß nicht habs heute irgendwie geschafft nach dem Arzt noch Gewand und Essen selber einzukaufen. Aber stimmt, ich wusste nicht ob es mit meinem Zustand zusammenhing, dass die Apothekerin wie ein Engel aussah XDDDD

Die Ärztin meinte sie glaubt es sei ein grippaler Infekt idk aber gut ich hatte ihr gesagt ich hab gerade ein Mexalen intus... mich hätte es echt interessiert was ich habe, da ich wenn ich mich dann fix wieder Grippe impfen lassen würde jährlich. Das will ich nie wieder ._.

Wld85  02.06.2022, 21:20
@Imsick

Haha manchmal sind Apotheker Engel ;)

es ist eigentlich relativ einfach die Gruppe zu erkennen, weil sie einen einfach innerhalb von Stunden/Minuten, also von jetzt auf gleich, überrollt. Ich zb hatte die Grippe 2018, alles war gut, war nachmittags noch in der Stadt, als ich nach Hause kam merkte ich wie ich auf einmal anfange zu schwitzen und hab’s gerade noch so auf die Couch geschafft. Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, starke Schmerzen, Übelkeit, Husten… das volle Programm. Ich habe die Grippe damals zum zweiten Mal gehabt und mich seitdem dagegen impfen lassen (ohne irgendwelche Probleme nach der Impfung). Weil es ein Erlebnis war, welches ich nie nie wieder haben möchte. Ich dachte ich Kratz ab 🙈 also du merkst den Unterschied in der Schwere der Erkrankung und vor allem dadurch dass sich eine Grippe nicht „ankündigt“.

Imsick
Fragesteller
@Wld85

Ja das stimmt, angekündigt hat sich das Ganze nicht. Und der Verlauf war deutlich schwerer als Corona. Was echt nervt ist, dass mir niemand eine Grippe zugesteht. Die Ärzte und das Forum wollen dass es ein Infekt ist und meine Familie behaart auf Corona trotz negativem Test. Bis heute verstehe ich nicht ganz diese extreme Ablehnung gegenüber Influenza, obwohl es ja sogar jährlich viele Tote gibt! Ist wie bei Depressionen und Burnout - zu viele Menschen haben sich falsch selbst diagnostiziert und jetzt wird irgendwie keinem mehr Glauben geschenkt, selbst wenn er/sie es wirklich hat D; Ja ich habe mich auch mal geimpft, ist aber schon eine Weile her. Ich denke ich brauche in Zukunft vor allem aber einen Schirm lol, dann bin ich halt der Uncoole mit dem Schirm mir egal ^^

Wld85  10.06.2022, 10:05
@Imsick

Besser spät als nie doch noch schnell ne Antwort 🙈 ich nehme an mittlerweile sollte es dir deutlich besser gehen? Auskuriert?

meintest du Regenschirm? 😅 naja Kälte oder Regen an sich machen nicht krank. Aber wäre von Vorteil sich dem Wetter anzupassen um den Körper nicht unnötig zu stressen. Dann haben es Viren und Bakterien usw nämlich einfacher.

warum dir keiner glaubt dass du ne Grippe hattest versteh ich jetzt auch nicht. Macht keinen Sinn, aber die Leute haben scheinbar keine Ahnung. Du jetzt umso mehr 😉 (corona kann es ja quasi immer sein, ein negativer Test ist ja angeblich nicht unbedingt aussagekräftig- manchmal gibt es auch falsch negativ aber.. whatever 😅)

viele Grüße ^^

Imsick
Fragesteller
@Wld85

Hi mir geht es besser nach 7 Tagen Antibiotika, aber Halsschmerzen und etwas Kopfschmerzen hab ich leider immer noch :/

Wenn du seit Tagen Fieber hast, dann wäre es sinnvoll, mal zum Arzt zu gehen.

Bei einer normalen Grippe braucht man nicht gleich Antibiotika, denn dein Immunsystem - sofern das gesund ist - schafft das auch alleine.

bei normaler Grippe kann man das gut mit diversen Hausmittel behandeln, hat man früher auch gemacht. Wadenwickel,Einreibungen, viel trinken und sich schonen.

Schnupfen dauert auch ein paar Tage und je mehr man sofort mit Antibiotika behandelt, hat das Immunsystem keine Möglichkeit, sich damit auseinander zu setzen., weil es unterdrückt wird.

Abgesehen davon gibt es bei uns - in ganz seltenen Fällen - eine richtige Grippe.

Zum Arzt zu fahren ist dir zu anstrengend? Vielleicht hst du die Möglichkeit, dass dich jemand fährt und vorher beim Arzttermin gleich sagen, dass du seit Tagen Fieber hast und einen grippalen Infekt. Deine Maske nicht vergessen.

Man differenziert die echte Grippe - Influenza und einen grippalen Infekt. Bei einer Influenza könntest du hier wohl kaum schreiben. Beide Erkrankungen sind viral bedingt, d.h. Antibiotika sind nutzlos. Ein Antibiotikum wird bei bakteriellen Erkrankungen rezeptiert. Fiebersenkend wirkt z.b. Novalgin - Metamizol ( rezeptpflichtig ) oder Paracetamol. Stelle dich bitte bei deinem Hausarzt vor. Der Arzt wird dich untersuchen und die entsprechenden Medikamente rezeptieren. Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Imsick
Fragesteller

Fiebersenkende Medikamente und einige andere habe ich schon von der Apotheke. Ich konnte zwischendurch auch weder schreiben, reden oder gehen. Die Frage ist für mich was der Arzt genau weiter tun kann oder ob er mir nur sagen wird ich müsse weiter Geduld haben. Zum Arzt zu fahren ist nämlich extrem anstrengend für mich.

Rapunzel324  02.06.2022, 06:46
@Imsick

Es könnte sich um eine bakterielle Nasennebenhöhlenzündung handeln. In diesem Fall wäre ein Antibiotikum angezeigt.

Herfried1973  02.06.2022, 07:35

39 Grad über derartige Dauer sind durchaus typisch für Influenca. Antibiose gibt's fallweise begleitend zur Vorbeugung bskterieller Superinfektion. Das ist mit drm Arzt zu klären.

Rapunzel324  02.06.2022, 07:54
@Herfried1973

Bei einer Influenza zeigt sich eine andere Symptomatik, wie Schmerzen im Bereich des Sternums, unproduktiver Reizhusten, starke Cephalgie etc. Relevanz: die Patienten sind so geschwächt, daß kleinste Bewegungen zu anstrengend sind. Ein Patient mit einer Influenza könnte hier nicht schreiben. Eher ein grippaler Infekt mit begleitender Rhinosinusitis. Daher verwies ich auf eine Konsultation des Hausarztes.

Herfried1973  02.06.2022, 08:08
@Rapunzel324

Das... Kommt gern mal nach dem Fieber. Kopf und Gliederschmerzen sind oft, aber nicht immer Fieberbegleitend. (hatte es 1 mal extrem, 2 mal kaum). Husten bis hin zum desaströsrn Gefühl das Atemwege bis Lunge komplett hinüber sind, kam jedes mal nach Abklingen des Fieber. Dazu dann auch länger anhaltend Kurzatmigkeit. Das geschwächt stimmt, aber in wachen Phasen bisserl Handy tippen ging. Über Tag verteilt 2h oder so, Tag =24h, die restlichen 22, schlafen im beinahe Delirium.

Rapunzel324  02.06.2022, 08:17
@Herfried1973

Warum hast du dich nicht gegen die Influenza impfen lassen? Das Serum wird jährlich dem Virenstamm angepasst. Ich empfehle meinen Patienten, nicht ohne Grund, die Impfung.

Herfried1973  02.06.2022, 08:33
@Rapunzel324

Vor 25 Jahren noch unüblich... Dann "uff überstanden, jetzt immun, geht auch ganz gpt über die Varianten". Gegen Schweinegrippe wollte ich... Nur kam der Impfstoff Monat nach der Erkrankung. Damals solide Paper, dass Genesung hier vor unzähligen saisonalen Varianten schützt, super, brauch das Risiko mit den Adjuvantien nicht eingehen. Und dann die Zeit der über Jahre langsam schwächelnden Immunität übersehen.

Jänner 2020 ging dann Influenza, bei einigen Kollegen per Test bestätigt in der Firma um, hat mich erwischt, und trotz für Influenza kurzem Verlauf, sehr gequält (Rest Immunität half wohl, was Dauer betraf). Für die kurze Zeit (2 Tage) war ich knapp vorm Notruf wählen, hatte das Handy dafür neben mir, dachte dass was schief ging ob der Schwere der Kopf- und Gliederschmerzen.

Danach das Influenza Pandant zu Post Covid, 1 Monat stark kurzatmig, Sport lieber nicht. Danach bis in den Sommer rein regelmäßig, stündlich Hustkrämpfe (während der Corona Welle gsnz toll), und rassrlnder pfeifender Atem, wobei lsngsamst, aber kontinuierlich Besserung war.

Und ja aus Schaden wird man klug. Das war der Moment zu sagen, "gut Standard ist etwa alle 10 Jahre, kann ich es durch 2/3 Effizienz auf alle 30 Jahre bringen = gewonnen, ab jetzt gibt's jährlich Impfung. Außerdem war mir der Gedanke ggf. in einem Winter Grippe und Covid anzufangen, oder gar zugleich derart unheimlich...

Nona, soweit ichs vermeiden kann tu ich mir den Dreck nicht nochmal an. Maske in der Saison in dicht belebten Räumen... Nicht nur wegen Covid...

  1. Der Arzt sollte sich das ansehen
  2. wenn der sein Handwerk versteht, wird er nur dann Antibiotika verordnen, wenn Du eine bakterielle Infektion hast. Bei einer Virusgrippe / einem grippalen Infekt wäre das sinnlos
  3. 39° Fieber sind eine normale Abwehrreaktion des Körpers auf einen Infekt. Sabotiere das nicht durch Fiebersenkung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nehme mal an das ist eine Grippe.

Ich gehe davon aus, dass Dein medizinischer Kenntnissstand mit dem überwiegenden Kenntnissstand des Jobcenters zum Thema Quantenphysik überein stimmen.

Wenn, hast Du einen grippalen Infeht!

Grippe und auch grippalen Infektes werden von Viren übtertragen und ein Antibiotika bringt da Null, da dieses nur antibakteriell wirkt!

Abstriche und Untersuchen derselbigen

Ja, diesmal lügt das Netz nicht.

Paracetamol kannst Du nehmen, wenn das Fieber einen bedrohlichen Zustand erreicht. Also über 41°C. Kannst es aber auch zuvor als Schmerzmedikation verwenden und von der fibersenkenden Wirkung doppelt profitieren.

P.S. Gute Besserung

Imsick
Fragesteller

Ich hatte schon viele grippale Infekte, so schlimm wie das jetzt war das noch nie. Wieso sprechen Leute einem immer ab eine Grippe zu haben? Ich weiß es nicht, aber es ist wahrscheinlicher. Selbst die Coronainfektion war ein Witz gegen das jetzt.

Ich habe Paracetamol zwei Mal genommen bei 39.0 fieber. Die Frage ist ob ich das Fieber brauche um den Infekt zu bekämpfen oder nicht. Hab schon 3x durchgeschwitzt.

Ich weiß dass Antibiotika gegen Viren sind, Ärzte verschreiben es dann trotzdem wegen zusätzlicher Infektiobeb.

Wiesel1978  02.06.2022, 06:40
@Imsick
Wieso sprechen Leute einem immer ab eine Grippe zu haben?

Weil es um ein hohes Maß unwahrscheinlicher ist, als ein grippaler Infekt.

Ja, das Fieber brauchst Du.

Ich weiß dass Antibiotika gegen Viren sind

Dann lese Dir Mal die Wirkweisen verschiedenster Antibiotika durch!

Herfried1973  02.06.2022, 07:38

39 Grad über diese Zeit sind schon mal verdächtig für Influenca. Könnte natürlich auch Covid sein.

Influenca Zeichen wäre rascher plötzlicher Beginn des Ganzen.