Frage von Indivia, 126

Wieviel Fehlstunden sind in der 3 Klasse normal?

Heute gab es bei uns Halbjahreszeugnisse und ich hatte heute mit dem Papa ( wir sind getrennt) eine kleine Diskussion aufgrund ihrer Fehlstunden.

Sie hat 24 Fehlstunden ( Unterrichtstage haben bei ihr 4-6 Stunden ,also ca 5 Tage). 1 mal musste ich meine Tochter in der Schule abholen.

Ihr Vater meinte das wäre viel zu viel, ich selber denke das dies normale Fehlzeiten sind.Wie sehen die anderen Eltern das denn?

( Wegen ein bisschen schnupfen bleibt sie nicht zu Hause, aber halt mit Fieber, wenn sie sich übergeben hat usw.)

Achs so, ihre Notens sind ganz ok.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NameInUse, 63

Eine Woche = ein grippaler Infekt

Vollkommen im Rahmen, manche Kinder werden nie krank, andere öfter. Generell tut ihr Eurem Kind und den Klassenkameraden und den Lehrern keinen Gefallen, wenn ihr sie krank in die Schule schickt.

Kommentar von Indivia ,

Das mache ich normal auch nicht, allerdings hat meine Tochter auch schon mal chronische Unlust. " Oh, Mama, ich habe soooo starke Kopfweh , ab 7.00h morgens, da shcicke ich sie dann und sage, sie soll den Lehrern sagen, sie sollen mich anrufen, wenn es zu shclimm ist. Und anscheinend geht es ihr in der Schule prompt besser.

Kommentar von NameInUse ,

Meint ich auch nicht böse. Kopfweh kann man immer schwer beurteilen und da ist Dein Verhalten auch ok. Nur erlebe ich es zu oft, das Kinder schniefend in die Schule geschickt werden und stecken alle anderen an, leider haben die Lehrer nicht den Schneid die Kinder dann Heim zu schicken oder zum Arzt

Kommentar von Indivia ,

In der Grundschule dürfen sie kranke Kinder nicht nach Hause schicken, die müssen von den Eltern abgeholt werden. ( laut unserer Sekretärin).

Das mit den kranken Kindern kenne ich leider auch.

Antwort
von Lycaa, 34

Ich finde auch, dass die Fehlzeiten im ganz normalen Rahmen liegen.

Unser Sohn hatte 3 Fehltage und wir haben uns darüber gefreut, dass wir bis jetzt so gut durch den Winter gekommen sind.

Der normale Halbjahres-Schnitt an Fehltagen unserer schätze ich auf 4-6 Tage. Und kränklich würde ich sie nicht beschreiben. Wie die anderen schon erwähnten. Es reicht ja schon ein grippaler Infekt oder eine Magen-Darm-Erkrankung, um für eine Woche Ausfall zu sorgen.

Davon abgesehen, wie gedenkt der Vater der Kleinen denn die Fehlzeiten zu steuern? Krank ist krank, da ändert man nichts dran.

Kommentar von Indivia ,

Er ist der Meinung ich würde das Kind zu schnell daheim lassen, letztes Halbjahr sah es auch wirklich so aus, da sie sehr oft bauchweh hatte ( wir vermuteten Lustlosigkeit)und wir von Arzt zu Arzt waren und keiner was festgestellt hat. Wie gesagt man wollte das Kind schon zum psychologen shcicken.

Aber Kinder können halt auch noch keine präzisen Angaben machen, im krankhenaus stellte es sich dann als harnwegsinfekt raus, sie bekam AB und seitdem ist was Bauchweh betrifft auch endlich ( GSD) Ruhe eingekehrt!

Antwort
von SailorMoonFan1, 24

Wie schon viele gesagt haben, kommt man schnell auf 24 std. fehlzeiten.

Ich habe in einem Kommentar von dir gelesen, dass sie eine Bindehautentzündung (was ja auch ansteckend ist, besonders bei Kindern in dem Alter) und eine andere Infektion hatte. Das sind für mich zwei ,,Gründe" mein Kind zuhause zu lassen.

Es bringt ihr ja auch nichts, da sie gehabt schmerzen haben wird und mit Übelkeit im Unterricht zu sitzen ist auch nicht gerade schön.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 57

Auf 24 kann man schnell kommen. Es reicht schon mal ne Woche einen heftigen Magendarminfekt zuhaben, und schon ist man da locker drüber. Solange man die Fehlstunden nachvollziebar begründen kann, ist es nicht schlimm.

Antwort
von Nemesis900, 49

5 Tage, das wäre einmal eine Woche mit Grippe oder so im Bett liegen und das geht ja schnell mal. Ist also nichts außergewöhnliches.

Antwort
von Nordseefan, 13

Manche haben halt das Glück, nie krank zu sein. 

Und dann gibt es noch die überehrgeziigen Eltern, die meinen ihr Kind dürfe keine einzige Stunde versäumen. Mit Fieber kann man doch in die Schule gehen, man sitzt ja nur da?

Dir ist übel? Das wird schon, wenn du brechen musst gehst du halt raus.

Diese Eltern sind genauso "schlimm" wie die die ihre Kinder wegen jedem Pups daheimlassen

5 Tage sind völlig ok.

Nebenbei: Früher gab es das nicht, das Fehlzeiten auf dem Zeugnis vermerkt wurden. WAr man krank, so war das eben so. Vor allem in der Grundschule und in den unteren Klassen von Haupt-, Realschule und Gymnasium völlig überzogen. 

Es reicht wenn unentschuldigte Stunden dokumentiert werden, das ist sogar wüschnenswert.

Aber daran werden wir nichts ändern

Antwort
von samirasrt, 22

5 Fehltage ist doch ok. Habe das vierfache und mein Notendurchschnitt ist 2,0 in der neunten Klasse. Also alles gut.

Antwort
von kiniro, 25

Ich halte den Schulbesuch eh für überbewertet.

Mir ist es somit vollkommen egal, wie viele Fehlstunden andere für normal oder unnormal halten.

Antwort
von Volkerfant, 15

Das ist viel zu viel. Meine Kinder hatten höchstens 5 Fehltage im halben Jahr, Freunde von ihnen sogar noch weniger.

Kommentar von Indivia ,

24 Stunden = ca 5 Tage,wo ist denn da jetzt der Unterschied? Und  naja ich kann sie ja schlecht mit Bindehautentzündung o so zur Schule schicken.

Kommentar von Volkerfant ,

Okay, entschuldigung, die Stunden habe ich überlesen, bin von Tagen ausgegangen.

Antwort
von Steffile, 31

Nein, das ist nicht schlimm, Schlimm waere, wenn du sie krank zur Schule schicken wuerdest. 

Antwort
von oAnyo, 56

Wenn Sieso oft krank ist, gehts nicht anders. Ich würdemir eher über den Gesundheitszustand Sorgen machen als über Fehlstunden.

Kommentar von Indivia ,

Naja , wir waren ja immer beim Arzt und mal war es halt eine Bindehautentzündung, mal eine Nacht mit Übelkeit usw.,also ncihts wo ich denke das man sich groß Sorgen machen muss. Und wie gesagt 4 oder 5 Tage, ich denke nicht das es so unnormal ist, worauf 2 oder 3 Tage shcon auf die Bindehautentzündung fallen.

Das ahben wir hinter uns,ständig Magenschmerzen und es wurde shcon auf die Psyche geschoben, bis ein Arzt Urin abnahm und n Harnwegsinfekt feststellte, seitdem ahben wir Ruhe!

:-)

Antwort
von user023948, 35

Ich hab 65 bin in der 9.

Kommentar von Indivia ,

Ich glaube das kann man nicht vergleichen,da man in der 9 einen ganz anderen Stundenumfang hat.

Kommentar von user023948 ,

Ich hab 33 Schulstunden in der Woche...

Kommentar von Indivia ,

Sie hatte bis jetzt 24 in der Woche, sind shcon 9 Std untershcied pro Woche , ca 1,5 tage.