Wieviel Fehlstunden sind in der 3 Klasse normal?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Woche = ein grippaler Infekt

Vollkommen im Rahmen, manche Kinder werden nie krank, andere öfter. Generell tut ihr Eurem Kind und den Klassenkameraden und den Lehrern keinen Gefallen, wenn ihr sie krank in die Schule schickt.

Indivia
Fragesteller

Das mache ich normal auch nicht, allerdings hat meine Tochter auch schon mal chronische Unlust. " Oh, Mama, ich habe soooo starke Kopfweh , ab 7.00h morgens, da shcicke ich sie dann und sage, sie soll den Lehrern sagen, sie sollen mich anrufen, wenn es zu shclimm ist. Und anscheinend geht es ihr in der Schule prompt besser.

NameInUse  29.01.2016, 23:12
@Indivia

Meint ich auch nicht böse. Kopfweh kann man immer schwer beurteilen und da ist Dein Verhalten auch ok. Nur erlebe ich es zu oft, das Kinder schniefend in die Schule geschickt werden und stecken alle anderen an, leider haben die Lehrer nicht den Schneid die Kinder dann Heim zu schicken oder zum Arzt

Indivia
Fragesteller
@NameInUse

In der Grundschule dürfen sie kranke Kinder nicht nach Hause schicken, die müssen von den Eltern abgeholt werden. ( laut unserer Sekretärin).

Das mit den kranken Kindern kenne ich leider auch.

Ich finde auch, dass die Fehlzeiten im ganz normalen Rahmen liegen.

Unser Sohn hatte 3 Fehltage und wir haben uns darüber gefreut, dass wir bis jetzt so gut durch den Winter gekommen sind.

Der normale Halbjahres-Schnitt an Fehltagen unserer schätze ich auf 4-6 Tage. Und kränklich würde ich sie nicht beschreiben. Wie die anderen schon erwähnten. Es reicht ja schon ein grippaler Infekt oder eine Magen-Darm-Erkrankung, um für eine Woche Ausfall zu sorgen.

Davon abgesehen, wie gedenkt der Vater der Kleinen denn die Fehlzeiten zu steuern? Krank ist krank, da ändert man nichts dran.

Indivia
Fragesteller

Er ist der Meinung ich würde das Kind zu schnell daheim lassen, letztes Halbjahr sah es auch wirklich so aus, da sie sehr oft bauchweh hatte ( wir vermuteten Lustlosigkeit)und wir von Arzt zu Arzt waren und keiner was festgestellt hat. Wie gesagt man wollte das Kind schon zum psychologen shcicken.

Aber Kinder können halt auch noch keine präzisen Angaben machen, im krankhenaus stellte es sich dann als harnwegsinfekt raus, sie bekam AB und seitdem ist was Bauchweh betrifft auch endlich ( GSD) Ruhe eingekehrt!

Manche haben halt das Glück, nie krank zu sein.

Und dann gibt es noch die überehrgeziigen Eltern, die meinen ihr Kind dürfe keine einzige Stunde versäumen. Mit Fieber kann man doch in die Schule gehen, man sitzt ja nur da?

Dir ist übel? Das wird schon, wenn du brechen musst gehst du halt raus.

Diese Eltern sind genauso "schlimm" wie die die ihre Kinder wegen jedem Pups daheimlassen

5 Tage sind völlig ok.

Nebenbei: Früher gab es das nicht, das Fehlzeiten auf dem Zeugnis vermerkt wurden. WAr man krank, so war das eben so. Vor allem in der Grundschule und in den unteren Klassen von Haupt-, Realschule und Gymnasium völlig überzogen.

Es reicht wenn unentschuldigte Stunden dokumentiert werden, das ist sogar wüschnenswert.

Aber daran werden wir nichts ändern

Wie schon viele gesagt haben, kommt man schnell auf 24 std. fehlzeiten.

Ich habe in einem Kommentar von dir gelesen, dass sie eine Bindehautentzündung (was ja auch ansteckend ist, besonders bei Kindern in dem Alter) und eine andere Infektion hatte. Das sind für mich zwei ,,Gründe" mein Kind zuhause zu lassen.

Es bringt ihr ja auch nichts, da sie gehabt schmerzen haben wird und mit Übelkeit im Unterricht zu sitzen ist auch nicht gerade schön.

Auf 24 kann man schnell kommen. Es reicht schon mal ne Woche einen heftigen Magendarminfekt zuhaben, und schon ist man da locker drüber. Solange man die Fehlstunden nachvollziebar begründen kann, ist es nicht schlimm.