Kind 11 Jahren zu schüchtern

7 Antworten

Hallo,

Schüchternheit ist angeboren, aber man kann daran arbeiten. Wenn ein Kind selbstbewusst wird, geht es aus sich heraus und traut sich mehr zu und spricht auch mehr. Deshalb soll man dafür sorgen, dass das Kind viele Erfolgserlebnisse erfährt. Immer loben, wenn das Kind was gut gemacht hat, auch loben, wenn es nur halb so gut ist, das gibt wieder Ansporn und Motivation.

Die Überlegung das Kind in einen Verein zu tun, ist nicht verkehrt. Dadurch hat es ein anderes lockeres Umfeld und legt seine Schüchternheit eher ab und geht aus sich raus als in der Schule.

Schoko1983
Fragesteller

Dank für die Antwort erstmal. Welche Kurse oder welche Sportart würde ihr besser helfen? Vielleicht Selbstverteidigung oder wo sie was vortragen muss? Damit sie diese Angst vor anderen verliert?

Wird nicht schaden mal einen Schulpsychologen ein Interview führen zu lassen um schlimmeres auszuschließen. Davon abgesehen gibt es einfach schüchterne Menschen, das ist an sich keine Krankheit.

Schoko1983
Fragesteller

Wäre ja ein Tipp, danke.

ich finde auch, da muss die mutter sich drum kümmern.

andere sollten nicht immer mit zu vielen tipps um die ecke kommen, sondern sie selber machen lassen.

in meiner schulklasse gab es immer 1 so ein kind mindestens wie du beschreibst. und schüchternheit is doch keine krankheit.

Sie muss das selber hin bekommen. Sie muss ihre interessen finden und ihr muss es spass machen.