Offener gegenüber anderen Menschen werden?

5 Antworten

Das geht nur, indem du es einfach machst. Denk nicht darüber nach, ob du dich traust oder nicht, sondern rede. Sag deine Meinung. Stell eine Frage. Überleg dir, wie du dich verhalten würdest, wenn es niemanden interessieren würde, wie du handelst. Wenn du völlig frei wärst von den Urteilen anderer. Und dann tu das.

Versuche, immer wieder aus deiner Komfortzone herauszugehen, versuche, neue Leute kennenzulernen. Du musst nicht unbedingt selbst viel reden, stell einfach mal ein paar Fragen. Schlimmstenfalls wollen sie nicht mit dir reden, aber das stellst du schnell fest und du kannst es immer als Erfolg sehen, wenn du dich getraut hast - egal, wie es herauskommt.

Anfangs wird es dich grosse Überwindung kosten und mit der Zeit wird es selbstverständlich werden. Setz dir einfach gewisse Ziele und mach jeden Tag etwas dafür, diese zu erreichen. Freu dich über deine Erfolge und lass dich von Misserfolgen nicht vom Ziel abbringen.

Ein guter Trick ist immer, "so zu tun, als ob". Wie würdest du dich verhalten, wenn du selbstbewusst wärst? Tu so, als wärst du es bereits. Und mit der Zeit wirst du es auch werden. Ansonsten findest du mithilfe von Google tausende Tipps und Tricks und Übungen, die dir dabei helfen, selbstbewusster zu werden. Such dir das aus, was dir am besten gefällt ;)

n13mand
Fragesteller

Danke, werde ich mir zu Herzen nehmen :)

Das kenne ich selber sehr gut :D Ich bin auch echt schüchtern und ebenfalls in deinem Alter. Heutzutage ist es allgemein schwieriger sich mit Leuten zu unterhalten. Die meisten sind halt A-Löcher :D

Aber mir ging es auch exakt so... ich wusste nie, was ich sagen soll und habe mich in der Gegenwart von Unbekannten oder nur flüchtig bekannten immer unwohl gefühlt... Es klingt seltsam, aber versuch einfach über irgendwas zu reden wie beispielsweise deren Woche. Du wirkst immer selbstbewusst, wenn du einen gerade Rücken beibehältst und deinem gegenüber in die Augen guckst. Mach das aber nicht so, dass es creepy wird :D Es ist schwierig mit fremden klar zu kommen, aber das kriegt man schon hin! Jeder Mensch ist auch nur ein Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen, Angewohnheiten und Gefühlen :) Behalte das immer im Hinterkopf :p

n13mand
Fragesteller

Okay, vielen Dank, ich werde es mal versuchen :)

Das kommt mit den Jahren und dem wachsenden Selbstbewußtsein.

Hmm.. Ich würde wenn dann nur einen weg kennen wo du zeit zum nachdenken hättest und das wäre chatten, bei persönlichen Kontakt musst du nur deine Gefühle umstellen dann geht das

Lies das Buch:

Autor Dale Carnegie: Wie man Freunde gewinnt: Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden