KFZ Kippschalter anschließen?

Transistor3055  14.10.2021, 21:26

Hat er eine Kontrollleuchte/-LED für AN/AUS ?

Oder Schalter mit Beleuchtung (vom KFZ gedimmt) für die Nacht?
Wo ist das Datenblatt o. Link zum Verkäufer/Hersteller?

ThewhiteNight
Fragesteller

Ne hat der hat keine LED . Ne auch keine Nachtabsekung .

4 Antworten

kann man so leider nicht genau sagen. da von uns den schalter wohl keiner wirklich kennt.

am besten bastelst du dir ein "schalterprüfgerät" alles was du brauchst ist eine spannungsquelle, im idealfall 12 volt, genau wie für den schalter vorgesehen. und je nach dem wie groß die spannungsquelle ist z.B. wenns ne autobatterie ist, eine kleine sicherung mit 2 ampere oder so. außerdem noch eine 12 volt glühlampe mit 5 watt oder so.

von der spannungsquelle zur sicherung, von da aus weiter zum 1. prüfanschluss. dann vom 2. prüfanschluss aus über die glühlampe zurück zur spannungsquelle.

was plus und minus ist, kannst du dir aussuchen.

hältst du nun die beiden drähte zusammen, geht dir sprichwörtlich ein licht auf.

wenn es sich um einen schalter mit eingebauter beleuchtung handelt, dann kannst du wenn du die richtigen kontakte erwischst, ggf. statt der 5 watt lampe den schalter leuchten sehen. mehr oder was anderes kann dir nicht passieren.

auf die weise lässt sich herausmessen, was was ist. also anschließen, gucken was passiert, mit dem schalter spielen, aufschreiben, weiter testen!

übrigens, ist es kein beleuchteter schalter, wird es ein wechselschalter sein. in dem fall gehört kein minus an den schalter. sagen wir mal jedenfalls nicht plus UND minus. das würde kurzschluss bedeuten.

lg, anna

Du hast scheinbar kein Messgerät, somit musst du dich irgendwie anders behelfen.

Wenn der Schalter keine Kontroll-LED hat, dann gibt es nicht all zu viele Möglichkeiten.

Grundsätzlich (99% der Fälle) wird bei Schalter ohne LED

  • nur die (+)Leitung am Schalter angeschlossen.
  • Die (-)Leitung wird überhaupt nicht an den Schalter angeschlossen, sondern direkt am Verbraucher angeschlossen.

Welche der 2 von 3 Kontakten ist als Schalter geeignet? Kein Problem, einfach ausprobieren. Denn bei einem Schalter der nur die (+)Leitung schaltet kann nix schiefgehen. Das einzige was schief gehen kann ist, dass er nicht einschaltet oder nicht ausschaltet.

Dann einfach solange probieren (Stecker umstecken) bis es passt. Ich tippe auf Kontakt 2 (C für Plusleitung) und entweder 1(NO) oder 3(NC) für die Leitung zum Verbraucher.

PS:

Es ist vermutlich ein Umschalter (Wechsler). Oder ein Ausschalter mit einseitig 2 identisch beschriften Kontakten zu Weiterführung der (+)Leitung zu weiteren Schaltern (~Serie von mehreren gleichen Schaltern).

Typische Beschriftungen (bei Umschalter) sind:

  • C - (Common) - gemeinsamer Anschluß (für deine Plusleitung)
  • NC - (Normally Close) - Öffner Kontakt (bleibt frei)
  • NO - (Normally Open) - Schließer Kontakt (zum Verbraucher)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo  ThewhiteNight

Wenn das ein Schalter ohne Kontrollleuchte ist dann ist das ein Umschalter mit 2 Abgängen. Das sollte man mit einem Ohmmeter ausmessen oder einfach probieren wo die 2 Abgänge sind

Gruß HobbyTfz

Durchmessen, zwischen welchen Kontakten bei welcher Schalterstellung Durchgang ist oder das Datenblatt vom Schalter raussuchen.