Lampe mit nur 2 Kabeln anschließen?

Die Kabel aus der Decke - (Elektronik, Strom, Elektro)

7 Antworten

Unabhängig von der wirren Anhäufung von Adern, bei der man nur durch Messen den korrekten Anschluss ermitteln kann:

Gar nicht!

Der Leuchtenanschluss ist auch ohne Leuchte schon brandgefährlich und muss erstmal korrigiert werden:

Der Leitungsmantel muss aus der Verkleidung herausgeführt sein. hier sind jedoch einzelne Adern direkt auf Holz verlegt!

Die linke Leitung ist eine alte Stegleitung und überhaupt nicht für die Verlegung an/auf Holz zugelassen!

Das muss geändert werden.

Zudem muss die Leuchte für die Montage auf brennbarem Material zugelassen sein.Leitungsmantel.

Zur Verdrahtung an sich: Es sieht so aus, als ob in der Vergangenheit von diesem Anschluss eine weitere Leuchte abgezweigt worden ist, da jede Aderfarbe zweimal vorhanden ist. Es könnte wie folgt richtig sein (ohne Messgeräte unmöglich abzuschätzen):

  • Die beiden schwarzen Adern für L zusammenklemmen.
  • Die beiden blauen Adern für N zusammenklemmen.
  • Die Schutzleiter sind bereits zusammen.
  • Die Leuchte wie gewohnt anschließen.
  • Die linke Leitung ist vermutlich die spannungsführende Zuleitung.

Ich rate dir dennoch dringenst davon ab, hier einen Anschlussversuch vorzunehmen! Es ist sehr gefährlich, die Leitungen "blind" zusammenzuklemmen, wenn unklar ist, wo die zweite Leitung eigentlich endet.

Naja, es kommen ja drei daher und eines davon steckt bereits mit einem anderen Schutzleiter in einer Klemme, der PE sollte (Betonung auf sollte, dennoch überprüfen) also bekannt sein. Von da aus kann man den Rest ebenfalls rausmessen. Die Arbeit sollte (bzw. muss soviel ich weiß) aber ein Elektriker machen.

Ich geh mal davon aus dass du die alte durchgenudelte leitung meinst, die hat wie du siehst 3 adern, der PE ist nur halt schon an der wagoklemme von der anderen leitung...wo führt die hin?! das sind also 2 Leitungen.

L und N ...PE ist mit dem gehäuse verbunden, das ist der grün gelbe. Drei Adern sind da, und drei kannst du an der Lampe anschließen, lass dich nicht dadurch irriteren dass der PE an der Klemme hängt!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrische Energietechnik/Energieversorgung/EU-Verbundnetz

Da hat offenbar jemand hinter der Verkleidung noch ein eigenes Kabel gezogen.

Das blau/schwarz/gelbgrüne Kabel ist das Neue. Das andere Kabel (mit der vergilbten Isolierung, vermutlich Stegleitung) kommt vermutlich vom Sicherungskasten. Wenn Du nur eine Lampe anschließen willst, dann kommt die genau an die beiden offenen alten Kabel. Das 'neue' Kabel wird isoliert und hinter die Verkleidung gesteckt.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst Du am alten Kabel noch Null und Phase nachmessen.

Wichtig: Vorher die richtige (Schraub-)Sicherung identifizieren, ausschalten gegen versehentliches Wiedereinschalten sichern und dann Spannungsfreiheit NACHMESSEN.

Bei alten Anlagen muss man auf alles gefasst sein ....

IISunny  07.03.2018, 14:31

Ohhh ja, mit dem Letzten Satz hast du sowas von recht! .... "warum hat der PE saft? :O der darf kein saft haben!" alles schon erlebt

Peppie85  08.03.2018, 08:17
@IISunny

ich habs auch schon erlebebt... gründe dafür kanns viele geben. das muss nicht mal in pfusch begründet sein. es reicht z.B. auch, wenn irgendwo in einer altinstallation (2adrig) der neutralleiter unterbrochen ist.

lg, Anna

topeye  07.03.2018, 14:36

Ich denke aber, dass die alten Kabel links lahmgelegt sind und durch die 3 rechts, nun inklusive Erde, ersetzt wurden und nur die über den Lichtschalter führen...aber ohne nachzumessen ist alles nur Spekulation...

AnReRa  07.03.2018, 14:45
@topeye
aber ohne nachzumessen ist alles nur Spekulation

Ist sicher richtig.

links lahmgelegt sind

Warum ist der PE dann noch durch verbunden und warum sind die Kupferenden des 'alten' Kabels blank ?

Ich behaupte da war vorher eine Lampe (ohne PE) dran und der Vormieter hat die Lampe samt Anschlussklemmen mitgehen lassen.

kuku27  10.03.2018, 18:11
@topeye

nein, Das alte Kabel ist in Betrieb, das neue geht zu einer weiteren, nachträglich angebrachten Lampe. Das ist meine Meinung. Warum sonst sind sie, zumindest bei der Erdung, verbunden.

Finde keine Antwort die mir gefällt, bzw die ich für richtig halte.

Da die Erdleitungen beider Kabel verbunden sind gehe ich davon aus dass auch beide Kabel GLEICHZEITIG in Verwendung waren. Das heißt dass 2LKampen damit gleichzeitig in Verwendung waren.

Somit kommt mit einem Kabel der geschaltene Strom zur Lampe, mit dem anderen wird er zur nächsten Lampe geführt. Wenn Die 2te Lampe nicht mehr vorhanden ist und der Auslass dafür nicht gefunden wird dann liegt es am fachkundigen Elektriker welches Kabel zu dieser Lampe führt und es dann richt anzuklemmen. Das ist nicht schwer. Auf alle Fälle das weg führende Kabel sauber isolieren damit nicht irgendwann, wenn das andere Ende gefunden wird, es zu Überraschungen kommt.