Kippschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen?

Kippschalter von Hinten - (Elektro, Steckdose, Kippschalter)

2 Antworten

Bei 2 Adern wird es ein beleuchteter Ausschalter.

Solange der Laststromkreis nicht geschlossen ist leuchtet die Kontrolllampe und wenn der Laststromkreis geschlossen ist erlischt sie.

Anschluss:

Die Phase muss auf die Klemme L.

Der Schaltdraht auf A2.

Die Kontrolllampe müsste zwischen L und A2.

DerKorus  29.01.2017, 10:15

Aber ich denke nicht das er dass will, also ja er braucht noch eine dritte Ader.

Peppie85  29.01.2017, 13:25

Top Antwort. aber ich rate generell bei Unitec oder CMI Schaltern zur TASRTZOZZB)- Methode.. (tonne auf, schalter rein, tonne Zu oder zurück zum Baumarkt Methode...

lg, Anna

Das habe ich mal versucht mit einem Lichtschalter, ging aber auch nicht wegen fehlender Leitung, hat mir ein Elektriker bestätigt.

germi031982  30.01.2017, 22:53

In der Regel fehlt der Neutralleiter für den Kontrollschalter, den braucht man damit die Glimmlampe auch leuchten kann. Manche holen sich den aber auch über das Leuchtmittel...