KFZ Haftpflicht + Kaskovers. Sonderkündigungsrecht?

siola55  01.05.2024, 22:00

Wann ist denn der Vertragsablauf (genaues Datum bitte)?

Persepolis95
Fragesteller

2 Antworten

Das Sonderkündigungsrecht muss auf der Rechnung vermerkt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler
Persepolis95
Fragesteller

Ja? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Wo steht das geschrieben? Haben Sie dazu einen verlässlichen Link?

Persepolis95
Fragesteller
@wattdennnu2

Danke, das heißt für mich jetzt nur mal, dass der Versicherer auf das SonderKündigungsrecht hinzuweisen hat. Nicht, dass man es nicht hat, wenn der Versicherer nicht darauf hinweist, die Beiträge aber (stark) steigen werden.

Ich wäre einfach gerne auf der sicheren Seite, bevor ich morgen dort anrufe oder per Einschreiben eine Kündigung rausschicke.

wattdennnu2  01.05.2024, 19:16
@Persepolis95
Nicht, dass man es nicht hat, wenn der Versicherer nicht darauf hinweist, die Beiträge aber (stark) steigen werden.

Doch. Wenn der Versicherer nicht darauf hinweist, ist durch die Prämienerhöhung kein Sonderkündigungsrecht entstanden.

Abgesehen davon würde es michintersssieren, welcher "Spezialtarif" von welchem Versicherer angeboten wurde.

Persepolis95
Fragesteller
@wattdennnu2

Ein starker Rabatt für KFZ Haftpflichtversicherung und Vollkasko. Bisher zusammen monatlich 29,60 Euro, ab Mitte Mai sollen es monatlich dafür 110 Euro sein. Die Preise erhielt ich jetzt im April.

Ohne, dass zwischenzeitlich ein Schadensfall eingetreten ist natürlich.

wattdennnu2  01.05.2024, 19:31
@Persepolis95

Weil ich Versicherungsmakler bin. Und weil ich von einem derartigen "Spezialtarif" noch nie etwas gelesen oder gehört habe, erst recht nicht von diesem unglaublichen Rabatt!

Persepolis95
Fragesteller
@wattdennnu2

Tja, ist schon sehr extrem. Fast 4 Mal teurer, ohne Schadensfall, anderes Auto oder sonstige Änderung. Kann ja nicht sein, dass man das akzeptieren muss, wenn man 5,5 Wochen vor dem Start ins 3. Versicherungsjahr diese neuen Preise erfährt.

wattdennnu2  01.05.2024, 21:28
@Persepolis95

Ich verstehe. Da du nicht einmal den Versicherer nennen willst, erachte ich deine Frage als Trollfrage. Die Sache ist für mich erledigt!

Persepolis95
Fragesteller
@wattdennnu2

Wie bitte? Naja, wenn Sie meinen. Was sollte mir solch eine Frage zum Spaß bringen? Ich bin nicht arbeitslos. Sehe einfach keine Hilfe für mich drin, auf Ihre Frage zu antworten.

wattdennnu2  02.05.2024, 07:45
@Persepolis95
Sehe einfach keine Hilfe für mich drin, auf Ihre Frage zu antworten.

Aber ich kann als Versicherungsmakler einer hilfreichen Antwort nahekommen, wenn ich weiß, welcher Versicherer dahintersteckt. Es gibt keinen venünftigen Grund, den Versicherer nicht zu nennen.

Persepolis95
Fragesteller

War sie nicht und das ist ein (absichtlicher) Fehler meiner Versicherung. Trotzdem hatte ich dieses Sonderkündigungsrecht ab Verkündung der neuen, höheren Preise, 30 Tage. Kündigung ging problemlos durch, heute Bestätigung erhalten. Ab 19.5.2024 andere Versicherung.

Persepolis95
Fragesteller
@wattdennnu2

Ja, zum Glück ist es problemlos erledigt und ab Sonntag eine neue Versicherung. Ihren Kommentar finde ich sehr seltsam.

Auto wurde Mitte Mai 2022 beim (gebrauchten) Kauf im Renault Autohaus gleich über einen Spezialtarif für 2 Jahre stark vergünstigt KFZ- und Vollkasko versichert...

Also in der Kfz-Versicherung gibt es doch nur noch Jahresverträge...

und hier handelt es sich nicht um eine Prämienerhöhung, sondern dein 2-Jahres-Knebelvertrag läuft aus und somit hast du ja gar kein Sonderkündigungsrecht!?

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

PS: Du wußtest doch von dem Spezialtarif und dass nach Ablauf des Sonderrabattes wieder die normale Prämie zu zahlen ist... !?

Ausserdem nennt sich sowas "Koppelvertrag" und diese sind in D doch verboten!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen
Persepolis95
Fragesteller

Hallo, danke. Natürlich wusste ich, dass es nach 2 Jahren voraussichtlich teurer wird. Aber wie viel teurer wusste ich nicht, denn das Autohaus, wo ich meinen Gebrauchten vor knapp 2 Jahren kaufte, nannte nur den für die ersten 2 Jahre gültigen Preis. Habe die neuen Preise jetzt im April zugeschickt bekommen.

Ich kenne mich nicht damit aus, aber frage mich eben, ob da nicht das SonderKündigungsrecht gelten müsste - gerade bei 29,60 Euro auf 110 Euro monatlich.

Persepolis95
Fragesteller

"Ausserdem nennt sich sowas "Koppelvertrag" und diese sind in D doch verboten!?" - Wie gesagt - ich kenne mich mit Vertragsrecht nicht aus. Den Link zum KoppelVertrag hab ich durchgelesen, ist für einen Laien aber schwer verständlich und anzuwenden. Was würden Sie mir raten, jetzt zu tun? Morgen die außerordentliche Kündigung auf den 18.5. per Einschreiben verschicken? Mit welcher Begründung? Danke für Ihre Hinweise 💐

siola55  02.05.2024, 08:34
@Persepolis95

Du könntest z.B. gegen den "Knebelvertrag" klagen, jedoch wäre dann der Rabatt in diesen 2 Jahren dem Versicherer nachzuentrichten... :-((

Es gibt hier kein Sonderkündigungsrecht, ergo solltest du den nächsten Künd.termin zum 18.05.2025 nicht wieder verpassen!

DerHans  03.05.2024, 12:13

Das Autohaus kann doch eine 2-jährige Sonderkondition anbieten. Aber dann muss man natürlich selbst die Kündigungsfrist beachten.

Persepolis95
Fragesteller
@DerHans

Die habe ich ja beachtet - Sonderkündigungsrecht wegen Beitragserhöhung innerhalb von 30 Tagen wahrgenommen. Heute bekam ich die Kündigungsbestätigung mit Ablauf zum 18.4.2024.

Ehrlich gesagt wundere ich mich etwas über die ganzen "Experten" hier, auf die ich glücklicherweise nicht gehört habe und Kündigung per Einschreiben raus schickte.