KFZ-Versicherung wechseln. Gilt ein über die Teilkasko abgerechneter Steinschlag in der Frontscheibe (Smartrepair) als Vorschaden, der angegeben werden muss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird nach einem Vorschaden gefragt. Dieser ist bei dir eingetreten und die Versicherung hat gezahlt. Also ist die Beantwortung mit JA richtig.

Natürlich muss das angegeben werden.

weil sie zu keiner Hochstufung führen und damit nicht als Schadensfall zählen

Dann müsste ein Teilkaskoschaden ja NIE angegeben werden, selbst wenns der 20.000€ Totaldiebstahl ist...dass das nicht das Kriterium sein kann, sollte somit klar sein, oder?

Ich will keine Falschangabe machen, aber mein Arbeitskollege meinte, diese Smartschäden müsste ich gar nicht angeben, weil sie zu keiner Hochstufung führen und damit nicht als Schadensfall zählen, der anzugeben ist.
(Er sagte sogar ausdrücklich, ich sollte diesen Schaden nicht angeben, damit die neue Versicherung den Vertragsabschluss nicht wegen des Vorschadens verweigert).

Hey Gerbis31,

natürlich mußt du einen gemeldeten Schaden angeben - egal ob da jetzt schlechtergestuft wird oder nicht!

Dein neuer Versicherer macht eine Abfrage beim bisherigen Versicherer und dann fällt spät. dein Schwindel bzw. deine Falschangabe auf... :-((

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

... Vergleichsportal, also ein Makler, und der bietet den aktuelle Tarif oder Deinen alten an?

Und warum bietet Dein bisheriger Berater/Makler Dir nicht den aktuellen an?

Zudem: Meine Versicherung fragt nicht nach Vorschäden, was sind das denn für Makler?

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Frage nach Vorschäden wird ja unterteilt nah Haftpflicht und Vollkaskoschäden.

Teilkasko bleibt ohnehin immer bei 100 %

Gerbis31
Fragesteller

Also darf ich da tatsächlich "nein" ankreuzen, richtig?

siola55  04.11.2019, 19:13
@Gerbis31

Nein - kapier's doch endlich: du mußt jeden gemeldeten Schaden beim Antrag angeben! Dein neuer Versicherer startet eine Anfrage beim bisherigen Versicherer. Dieser meldet deinem neuen Versicherer die Anzahl der schadenfreien Jahre sowie die Anzahl der gemeldeten Schäden!

Was bitte willst du da verheimlichen???