KFZ Versicherung altes Auto (Teilkasko / Haftpflicht)?

8 Antworten

Ich habe bei meinem 2004er Mercedes E200 bewusst auch Teilkasko, weil es finanziell kaum einen Unterschied macht und dafür Szenarien wie Glasbruch (da reicht schon ein Steinschlag auf der Frontscheibe), Hagelschlag oder Wildschäden abgedeckt sind. Eine Frontscheibe hatte ich mal bei meinem früheren Mercedes C180, das hätte ohne Teilkasko mal eben fast 1500 Euro gekostet und viel mehr war der damals nicht mehr wert - und der Einbau einer gebrauchten Scheibe ist was für Hasardeure, das ist nicht empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Teilkasko mit dazunehmen, auch, wenn das Auto nur noch wenig Wert ist:

Begründung:

Bei vielen Versicherungen ist die Haftpflicht teurer, wenn man keine Teilkasko dazunimmt. Die echte Einsparung bei Verzicht auf die Teilkasko liegt so nur bei ca. 50 bis 100 Euro pro Jahr (es kommt natürlich auf die Versicherungsklasse des Autos an).

Die Teilkasko bietet Dir den großen Vorteil, dass sie auch Glasbruch (Steinschlag in der Windschutzscheibe oder dergleichen) versichert. Das kann Dir auch bei einem billigen, alten Auto jederzeit passieren. Diebstahl vielleicht eher weniger.

Habe aktuell eine Schadensauszahlung von der Versicherung bekommen von 600

Wenn du nicht mehr von deiner Kasko-Versicherung ausgezahlt bekommst, solltest du diesen Betrag übernehmen. Eine Hochstufung würde dann nicht erfolgen. Ansonsten zahlst du einige Jahre einen Mehrbetrag, der sicherlich zusammengerechnet über die 600 € hinaus geht.

Auf Teilkasko sollte man nicht verzichten auch wenn das Auto älter 20 Jahre ist, denn der jährliche Betrag dafür ist sicherlich nicht besonders hoch.

Dazu ein Schaden aus meiner aktiven Tätigkeit im Versicherungsaußendienst:

Ein Kunde hat seine Teilkasko gekündigt, obwohl ich ihm dies nicht empfahl. Ein paar Wochen später hatte er einen leichten Auffahrunfall und aus unerklärlichen Gründen fing sein Auto zu brennen an. Feuerwehreinsatz und späteres Abschleppen zu einer Kfz-Werkstatt.

Die Kosten für den Feuerwehreinsatz, Abschleppen und 4 Wochen Miete des Stellplatzes beliefen sich auf über 5.000 € die der Kunde dann zahlen durfte, weil er seine Teilkasko gekündigt hat.

Kommt immer auf die Einszufung an. Ich hab für mei n 15 Jahre altes Auto auch Teilkasko, obwohl ich damit etwa doppelt so viel zahle. Vollkasko wäre aber noch weitaus teurer.

Reine Haftpflicht beim Agila.

wenn der Unterschied zur Teilkasko nur einen geringen Aufpreis ausmacht, dann Teilkasko.