Muss man die Selbstbeteiligung bei Vollkasko bezahlen wenn man Steinschläge an der Stoßstange reparieren möchte bzw. wird man bei der Sf Klasse hochgestuft?

6 Antworten

Ja, natürlich, dazu gibt es die Selbstbeteiligung ja. Und das Du bei Inanspruchnahme der Versicherung Schadensfreiheitsrabatt verlierst, ist auch völlig normal. Solche Reparaturen zahlt man besser immer aus eigener Tasche. Eine Zurückstufung, und somit Erhöhung der Prämie, zieht man Jahrzehnte mit sich.

mehrere Steinschläge sind auch mehrere Schadenereignisse. Das heißt für jedes Schadenereignis wird die SB abgezogen und zurückgestuft.

Es macht daher in der Regel keinen Sinn, für Steinschläge an der Frontschürze die Vollkaskoversicherung in Anspruch zu nehmen. Das sind Gebrauchsspuren und keine Unfallschäden im Sinne der Kaskoversicherung. Obwohl natürlich jeder einzelne Steinschlag den Unfallbegriff erfüllt.

Ja - beides wird von dir verlangt :-((

Die Schlechterstufung erfolgt im Folgejahr zum 1.1.2025, ausser hast einen Rabattschutz vereinbart in deinem Vk-Schutz!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Die Selbstbeteiligung wird jedes Mal dann fällig, wenn man der Versicherung einen Fall vorträgt, den sie begleichen soll.

Wie das mit der Hochstufung ist, hängt vom jeweiligen Versicherungsvertrag ab. Manchmal kann man (natürlich aufpreispflichtig) einen "Hochstufungsschutz" zubuchen...

siola55  14.02.2024, 19:24

...nennt sich "Rabattschutz".

Sowohl als auch...Du zahlst die Selbstbeteiligung u wirst hochgestuft

siola55  14.02.2024, 19:52

Du meinst wohl "schlechtergestuft"!?

Mariomadda69  15.02.2024, 06:21
@siola55

Ist das nicht das gleiche?Jedenfalls sind die sf Jahre weg u es wird teurer,solange kein rabattschutz vorhanden ist

siola55  15.02.2024, 08:19
@Mariomadda69

Der Beitragssatz wird hochgestuft...die SF-Jahre werden weniger!