Schaden selbst bezahlen oder über Vollkasko laufen lassen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass Dir von Deiner Versicherung durchrechnen, ob es im Endeffekt günstiger wird, den Schaden selbst zu tragen! Es besteht auch die Möglichkeit, den Schaden zunächst über die Vollkasko abzurechnen und innerhalb eines halben Jahres an die Versicherung zurückzuzahlen! Dann wird eine Höherstufung rückgängig gemacht! Auf keinen Fall würde ich aber die Vollkasko kündigen, wenn das Fahrzeug noch recht neu ist! Viele Versicherungen bieten auch schon einen sogenannten "Rabattschutz" an, d.h., das 1 Schaden im Jahr nicht zu einer Höherstufung führt! Hierüber würde ich mich mal bei der Versicherung erkundigen!

Dein Versicherer kann dir berechnen, bis zu welchem Betrag es sich "lohnt", den Schaden selbst zu übernehmen.

es ist ja nicht nur das kommende Jahr, das teurer wird, sondern der Schaden hängt dir noch lange nach.

Eine Alternative ist natürlich, die VK in Anspruch zu nehmen und hinterher diese VK zu kündigen.

heeyalina 
Fragesteller
 15.12.2017, 14:38

Wie läuft das dann wenn ich die VK kündige ? Ich denke ich brauche diese da mein Auto recht neu ist (EZ 2014)

DerHans  15.12.2017, 20:02
@heeyalina

Das kannst du nur selbst entscheiden.

Außer wenn das Fahrzeug finanziert ist, dann ist die VK meistens obligatorisch.

bei dem Betrag selbst zahlen, durch die Hochstufung wird das wesentlich teurer. Das wird dir immer hinterher hängen - du fällst mind. 2-3 Stufen runter

heeyalina 
Fragesteller
 15.12.2017, 14:26

Wie meinst des dass ich immer 2-3 stufen runterfalle? Sorry aber kenne mich da echt null aus.

Gehe mal von 1100,-€ Schaden aus, da hast Du abzüglich der SB von 300,-€ nach 4 Jahren den Mehrbetrag den Schaden bezahlt. Ist knapp an der Grenze Schaden selbst zahlen oder regulieren, ich würde VK in Anspruch nehmen.

Letztendlich musst Du entscheiden, wenn Du z.B. nur noch für 2 Jahre das Fahrzeug VK versichern möchtest, auf alle Fälle über VK abwickeln.

Da solltest du mit selber zahlen besser wegkommen und rechne auch wenn noch mal was passiert wenn es 3000 kostet, was da dann passieren würde