Kennt von euch noch jemand das gute alte Poesiealbum?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwei Poesie Alben, eins ist lindgrün mit einer braunen Bordüre und nicht ganz gefüllt. Es hat aber viele umgeknickte Ecken, denn es gab den Spruch:

in allen vier Ecken soll Liebe drin stecken.

Ich habe die Poesiesticker geliebt, sie sind so romantisch und farblich wunderbar abgestimmt, auch mit Glitzer.

Das andere Tagebuch ist ein glatt ledernes braunes Buch, in dem nicht viel Poesie darin steckt, es diente eher den Freundinnen als Eintrag, dass man die Freundschaft fürs Leben führen möchte.

Da dominieren Hunde, Pferde, und Katzenbilder.

Ich mag Poesiealben sehr sie haben etwas sehr Nostalgisches und kommen eigentlich nie aus der Mode.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hatte so eins, mit Diddlmäußen drauf. 😁 Ich fand die eigentlich schön. Aber ich habe das nicht mehr, wobei mir das als Erwachsene jetzt nicht allzu wichtig ist.

Oh ja, ich hatte ein gelbes, ich habe alle eintragen lassen sogar unseren Schulbusfahrer, leider ist es bei einem Umzug verloren gegangen und ich war und bin es immer noch, total unglücklich 😢

Christina168
Fragesteller

Ich kann meins auch nicht mehr finden. Es muss auch verloren gegangen sein. Mir tut das auch sehr weh 😥

Ich hatte in der Grundschule sogar zwei. Eines war ein richtiges Poesie-Album mit Blanko-Seiten und das andere ein Freundebuch mit vorgegebenen Dingen wie "was ich mal werden will", "Mein Lieblingsessen" und so weiter. Beide Bücher habe ich noch; vor allem das zweite ist in der Rückschau relativ lustig, wenn man die Berufswünsche mit der Realität abgleicht (soweit es noch Kontakt gibt).

Aber anscheinend wird das nie altmodisch. Mein dreijähriger hat so ein Freundebuch zum Geburtstag geschenkt bekommen, wobei ich das im Kindergarten noch relativ witzlos finde, weil das Kind ja weder lesen noch selbst reinschreiben kann.

Der Mensch hat dreierlei Wege zu lernen,

erstens durch Nachdenken, das ist der edelste,

zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste,

und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Das war eigentlich mein Standardtext, weil er zutrifft und sich vor allem nicht dauernd wiederholt hat.