Kennt sich jemand mit Werkzeug aus?

5 Antworten

also wie abgebildet würde ich sagen, kriegst dus für nen 10er los.

Mit zubehör dabei, vor allem mit einem Spannschlüssel, kriegt man auch schon mal 20 € dafür.

lg, Anna

Pulverfass
Fragesteller

Update: 30€ bekommen

Ich würde 15 € bezahlen, falls noch Zubehör dabei ist.

Der sieht schon antik aus. Ich denke 10-15 € wären da ok.

Pulverfass
Fragesteller

Update :30€ bekommen

Wenn es Tadellos Funktioniert, bekommt man wohl an einem Flohmarkt nicht viel mehr als 5 Euro.

Wenn es noch läuft - behalte es.

Spannschlüssel ist wahrscheinlich unerheblich, denn die Überwurfmutter der Spannzange hat offensichtlich einen Sechskant, den man mit einem passenden Maulschlüssel drehen kann. Die Spindel weist vermutlich zwei flach gefräste Bereiche auf, so dass man dort mit einem zweiten Maulschlüssel gegenhalten kann. Womöglich sind die von einem Verriegelungsmechanismus verdeckt, der auch schon mal ausgeleiert oder kaputt sein kann.

Mit dem 43mm Eurospannhals kann man es in alle möglichen Bohrständer, Bohrmaschinenhalter und Fräskörbe einsetzen wie etwa den der Metabo OFE 738 und deren billige China-Kopien https://www.ebay.de/itm/294453125923?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=weBMbrs4TXy&sssrc=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY). Und auch einigermaßen leicht selbst passende Klemmfäuste oder Halterungen bauen. Hat nur wahrscheinlich zu wenig Leistung zum Fräsen, und ob die Lager das mitmachen, wäre die nächste Frage.

Es wird auf jeden Fall länger halten als die billigen Dremels und Proxxon Maschinchen, und weitaus länger als deren China-Kopien, und wenn es kaputt geht, kann man es im Gegensatz zu jenen Produkten reparieren. Aber das kapieren die Leute erst, wenn sie drei von denen in die Tonne gekloppt haben.

https://www.ebay.de/itm/275409014370?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=ll9xDMVOSZK&sssrc=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/195260708869?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=45dTAWQwTfi&sssrc=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/125439694555?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=8d8AixrcRAS&sssrc=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

Pulverfass
Fragesteller

Entschuldigen Sie bitte für mich steht hier alles auf chinesisch. Ich brauche das Teil nicht und möchte es verkaufen. Also mir hätte eine einfache Antwort gereicht.

Skinman  09.08.2022, 12:49
@Pulverfass

Es gibt keine einfachen Antworten im Leben.

Gewöhn dich dran.

Pulverfass
Fragesteller

Update : 30€ bekommen