Wie ist das bei Bosch mit der blauen und grünen Linie?

3 Antworten

Das Grüne Werkzeug von Bosch hat den Anspruch einfache Endanwender anzusprechen die 2x im Jahr ein Loch irgendwo rein bohren oder 3 Bretter zusägen. Das hält täglicher Verwendung kaum Stand.

Das Blaue ist eben für den Täglichen Gewerblichen Einsatz gedacht. Die Blauen haben meist Metall Zahnräder und ordentliche Lager wo die Grünen Plastikzahnräder auf Achsen in gefetten Laufbuchsen verwenden.

Aber die Bosch Professional (Blau) Werkzeuge sind nicht das absolut beste auf dem Markt. Ist Qualitativ mit Makita gleich auf und preislich immernoch Akzeptabel.

Ich persönlich verwende Privat Milwaukee und Gewerblich Hilti. Das sind nochmal andere Preisklassen (auch Qualitativ) aber als Privatanwender bekommt man auch Bosch und Makita quasi nicht Kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Italiener123
Fragesteller

Also für zuhause reichen die grünen sozusagen??

Die grünen Bosch Geräte sind kaputtgesparte Billigkonstruktionen, die irgendwo in Asien gefertigt werden und bereits von der Konstruktion her vielfach nichts taugen, von der Verarbeitungsqualität ganz zu schweigen.

Die blauen Bosch Geräte sind meist tauglich konstruiert und durchlaufen so was wie eine Qualitätskontrolle.

Kaufen kann jeder die, die er mag, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wieso er nicht stattdessen zu Makita greift.

schlappeflicker  27.09.2022, 22:02

Makita ist auch nicht das non plus ultra und wird ebenfalls nur in China produziert

Skinman  27.09.2022, 22:04
@schlappeflicker

Das mit der Fertigung stimmt natürlich nicht, wie jeder in drei Sekunden auf Wikipedia nachlesen kann. Aber vor allem stimmt bei Makita 1) das System und 2) der Preis.

Skinman  27.09.2022, 22:21
@schlappeflicker

Ja und?

Deutschland ist ein Billiglohnland wie jedes andere, wo nicht selten genau der gleiche Pfusch hergestellt wird.

Bei VW können sie noch nicht mal mehr vernünftige Steuerketten herstellen. Das ist Vorkriegstechnik.

Von vor dem ersten Weltkrieg wohlgemerkt.

Vom Dieselbetrug will ich gar nicht erst anfangen.

Bosch blau oder auch Professional, ist für Industrie/Handwerk/ambitionierter Heimwerker gedacht. Gut, mittlerweile bekommt man Bosch blau auch in so ziemlich jedem Baumarkt aber bei mir auf der Arbeit nehmen wir auch Bosch blau. Darunter fallen Akkuschrauber, akkuflex, Kartuschenpistole. Das Zeug hält, wir haben bei täglicher Benutzung eigentlich noch keinen Ausfall gehabt