Zündkerzen Wechseln mini cooper one r50?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Werkzeug ist eben eine Ratsche mit 16er Nuss gemeint. So wie es aussieht hanelt es sich um 5/8-Zündkerzen-Köpfe (die sind eigentlich in Zoll-Größe), also kommen die 16mm hin. Allerdings kann man da keine gewöhnliche Nuss verwenden! Extra für die Zündkerzen gibt es da lange Nüsse (wo der Keramikkörper der Zündkerze Platz hat) und darin ist gewöhnlich auch ein Gummieinsatz (teures Werkzeug hat einen Magneten darin) enthalten damit die Zündkerze darin bleibt ohne rauszufallen.

Gängig sind 13/16 und 5/8, enthalten in fast jedem Rätschekasten als 16er und 21er Kerzennüsse. Eine Verlängerung ist auch nötig, die Kerzen sitzen zu tief als dass man direkt auf die Nuss die Rätsche aufstecken könnte.

Einen Drehmomentschlüssel habe ich für Zündkerzen nie genutzt, ich habe nie Eine abgerissen oder Eine gehabt die lose wurde. Soweit ich mich erinnern kann wurde da auch eigentlich mehr ein Drehwinkel angegeben als das Anzugsmoment (zumindest bei Zündkerzen mit Dichtung). Da hiess es früher von Hand andrehen bis sie anliegt und dann eine halbe Umdrehung weiter. Nach Tabellen macht man wohl nichts falsch wenn man sie mit 30Nm anzieht, dies ist etwa (von/bis, unterschiedlich ob Alu oder Guss) für M14 angegeben.

Wichtig wäre jedenfalls die Zündkabel genau da einzustecken, wo sie abgezogen wurden. Sonst läuft der Motor nachher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falak
Fragesteller

Fand zwar beide Antworten Stern würdig, aber du hast es nochmal genauer erklärt) Danke für die genaue Erklärung. Die Zündkerzen sind gewechselt! Nur hat das Auto wohl ein viel schlimmeres Problem, die Zündkerze geschwommen in Öl. Habe sie umsonst gekauft naja Kostenpunkt war nur 20€. Das Problem wird wohl das sein ->

https://www.autoteiledirekt.de/febi-bilstein-1889917.html

machhehniker  22.02.2020, 13:38
@Falak

Wahrscheinlich, aber neue Kerzen sind auch kein Fehler.

Allerdings sollten im Angebot auch 4 Gummiringe für die Kerzenlöcher sein?

machhehniker  23.02.2020, 03:34
@Falak

Sollte nicht schwer sein. Hab das aber noch nie bei einem Mini gemacht.

Zuerst musst du natürlich wissen welche Zündkerzen für dein Auto benötigt werden,denn da gibt es einige Unterschiede.

Wo sie sich befinden hast du ja im Video gesehen. Dann brauchst du die passende Nuss, mit der passenden Schlüsselweite in deinem Fall ja wohl "16". Das geht zwar mit einer etwas längeren Nuss, aber es gibt aber auch Extras Zündkerzennüsse. Dann brauchst du natürlich die dazugehörige Knarre und evtl. Eine Verlängerung, um bis an die Zündkerzen zu kommen. Nun kannst du sie herausdrehen. Beim einbau der neuen Zündkerzen ist wieder die Zündkerzennuss von Vorteil, da die hier durch einen Gummi in der Nuss nicht direkt die Zündkerze aus der Nuss fallen kann.

Beim einsetzen der neuen Zündkerzen würde ich allerdings die Knarre abnehmen und die Nuss ggf. mit Verlängerung von Hand festschrauben, da du mit Knarre weniger Gefühl hast und so die Gefahr, dass du die Zündkerzen schräg ins Gewinde drehst größer ist.

Anziehen kann man sie zwar ohne Drehmoment (mit gefühl) optimal ist es aber nicht.

Zudem empfiehlt es sich vor dem entfernen der Zündkerzen mal kurz zu schauen, ob um die Kerzen kein Dreck ist, der dann in die Kerzenbohrung fallen könnte. Die allten Zündkerzen kannst du dir zudem mal ansehen und auf die Farbe achten ( sind sie Ruß- Schwarz, weiß oder braun ? Hierzu findest du sicher was im Internet wenn du willst)

Wenn du allerdings gar keine Ahnung davon hast würde ich mir evtl jemanden suchen, der es schon mal gemacht hat.

Und wenn du dir das Werkzeug dafür extra kaufen musst ist es auf jeden Fall billiger die Zündkerzen in der Werkstatt wechseln zu lassen.