Kennt jemand ein gutes Buch über das Gehirn und wie es funktioniert?

2 Antworten

Eine Einteilung des Gehirns in nach ihm benannte Regionen mit unterschiedlichen Funktionen gelang Brodmann um 1900.

Allerdings ist man heute durchaus weiter als damals und das Gehirn ist weitaus flexibler als es die Ausführungen jener Zeit nahelegen - insbesondere was die Übernahme von Funktionen durch andere Hirnregionen bei Hirnschäden angeht.

Wie üblich gibt es im Netz bei Halbwissen viele extreme Einstellungen, von Brodman-Areale sind vollkommen veraltet und Unsinn (was einfach nicht stimmt) bis eben zur reinen Wahrheit (alle jeweiligen Funktionen können nur exakt bis zur dargestellten Grenze durchgeführt, keinesfalls woanders).

Das ist bi dem Thema linke und rechte Gehirnhälfte sicher noch ausgeprägter.

Deshalb ist es gut, dass Du wirklich wissenschaftliche und nicht populärwissenschaftliche Literatur heranziehen willst. Leider kann ich Dir keine Buchtipps geben, aber in der Fachbuchabteilung für Studenten wirst Du sicher fundamentierteres Wissen finden als in der Hobbyabteilung in einem Buch á 'Wie funktioniert mein Gehirn' - aber das ist ein Gemeinplatz, der auf ähnliche Weise auf viele Fragen zutrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

... unter andrem die folgenden:

Das Gehirn: Ein Beipackzettel" von Henning Beck
Gehirn und Geist: Wie wir denken, fühlen, handeln" von Manfred Spitzer
Phantastisch! Die Wunder des Gehirns und was der Mensch daraus macht von Gerald Hüther
Das erstaunliche Gehirn - Neurowissenschaften für Neugierige" von Hanno Charisius, Richard Friebe, und Sascha Karberg

mfe

Woher ich das weiß:Recherche