Kennt jemand den Unterschied zwischen ?

4 Antworten

Küchenchef wird in der Gastronomie in der Regel als offizielle Berufsbezeichnung / Position verwendet und Chefkoch meint genau das selbe, ist aber eher ein umgangssprachlicher Begriff.

Für Küchenchef und Chefkoch führt Wikipedia nur Namen diverser Köche auf.

Einen Artikel gibt es nur für den Küchenchef .

Google findet auch einen Artikel zu Chefkoch.

Beides ist aber sozusagen das gleiche.

Man kann es vielleicht noch etwas verschieden interpretieren.

Küchenchef: "Chefkoch" in einer Küche mit mehreren Mitarbeitern in einem Restaurant.

Chefkoch: Alleiniger "Küchenchef" auf einem privaten Schiff

Auch gibt es noch Bezeichnungen wie Gourmetkoch oder ähnliches.

Letztendlich kann man interpretieren wie man will, denn es gibt eigentlich nur die offiziellen Namen von Köchen:

  • Chef (de cuisine) – der Küchenchef, häufig auch Maître de Cuisine genannt, wobei dieser Titel einen Meistertitel voraussetzt
  • Souschef – Stellvertreter
  • Chef de Partie – Leiter eines Postens (Küchenbereiches) (Altgeselle)
  • Demi Chef de Partie – Stellvertreter und Schichtleiter eines Postens (Geselle mit Berufserfahrung)
  • Commis de Cuisine – Jungkoch

Je nach Küchengröße werden weitere Ränge eingeführt, zum Beispiel:

  • (Directeur de cuisine) Küchendirektor (in großen Hotelbetrieben mit mehreren Küchen)
  • Executive Souschef – Erster Stellvertreter bei mehreren Souschefs
  • Junior Souschef (Nachwuchs-Souschef)

Daneben werden in der Küche weitere Mitarbeiter beschäftigt:

  • Aide de cuisine oder Coup de main (Küchenhilfe, Beikoch)
  • Apprentis (Lehrling)
  • Plongeur / Casserolier (Abwasch von Koch- und Serviergeschirr) (teilweise auch der Hauswirtschaft zugerechnet)
  • Stagiaires (Praktikanten)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Restaurantfachmann

Chefkoch ist ein Koch der in der Gruppe der Chef ist.

Küchenchef muß nicht unbedingt Koch sein, aber er ist der Chef der gesamten Küche, für alle Abläufe dort

Das ist das gleiche Wort für die gleiche Qualifikation..lg

KOCH0017
Fragesteller

Danke dir