Was ist der Unterschied zwischen einem Nutzer und einem Benutzer im Internet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt auch vom Kontext ab.

Ein Nutzer ist üblicherweise jemand, der aktiv einen Dienst, ein Angebot nutzt. Wer z.B. hier registriert ist und Fragen stellt oder beantwortet, ist ein Nutzer von gutefrage.net.

Ein Benutzer benutzt eine Art von Werkzeug, z.B. ein Programm, um damit etwas zu erschaffen, zu verändern. Aber auch hier wäre das Wort "Nutzer" nicht falsch.

Von Experte grtgrt bestätigt

Im Allgemeinen gibt es eine Tendenz zu Verwendung:

Nutzen wurd eher verwendet, wenn es weniger genau oder greifbar ist: Ich nutze meine Fähigkeiten.

Benutzen wird eher verwendet, wenn es genau oder greifbar ist: Ich benutze einen Hammer.

Letztendlich kann man es aus meiner Sicht aber immer synonym verwenden. Es gibt also keinen klaren Unterschied.