Wie kann man automatisches Installieren von Apps ausmachen?

CatsEyes  05.11.2023, 11:11

Beide dauerhaft Admins? Warum das denn? Wie Ihr seht, hebelt ihr damit einiges an Sicherheit aus bei Windows. Richtiger wären Normaluser, Admin nur bei Bedarf.

alex1281
Fragesteller

Wieso "wie ihr seht"? Ich hab nie in irgendeiner Weise mitbekommen dass das schlecht ist.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hab nie in irgendeiner Weise mitbekommen dass das schlecht ist.

Administrator -> administrative Aufgaben, Standardbenutzer -> tägliche Arbeit.
Wer ständig mit Admin-Berechtigungen arbeitet, eröffnet damit auch sämtlichen digitalen Schädlingen administrativen Zugriff auf das komplette System. Genau deshalb ist das schlecht!

Wenn auf einem Benutzer ein Programm installiert wird,

Und da liegt der Logikfehler. Ein Programm wird nicht auf einem Benutzer installiert, sondern von einem administrativen Benutzer auf dem System für ALLE Benutzer. Die Software legt dabei in dem "Default"-Profil seine Verknüpfungen an, die für ALLE Benutzer gelten und beim Anmelden von JEDEM Benutzer mitgeladen werden. Ausnahme wäre, wenn die Software eine Auswahl "Nur für den gerade verwendeten Benutzer" vorsieht. Dann werden die Verknüpfungen nur im gerade verwendeten Benutzerprofil abgelegt und nicht im Default-Profil. Das ändert aber nichts daran, dass die Software dennoch für alle Benutzer auf dem System verfügbar wäre, denn die Berechtigungen bleiben davon unberührt.

alex1281
Fragesteller

Also, wenn ich kein Admin mehr bin, dann werden meine Programme auch nicht mehr für meinen Vater installiert?

Nein, kann man nicht. Aber das Programm wird ja nur einmal installiert, in der Regel in c:\program files oder in c:\program files (x86)

Und das wars schon. Den Klick auf die Verknüpfung auf dem Desktop und löschen kriegst du dann schon hin. Darüber grämt man sich doch nicht. Dann ist sie bei ihm eben auch weg, wenn sie im Public-Ordner gespeichert war. Dann muss er sie sich bei Bedarf auf seinen Desktop ziehen. Oder du löschst die Verknüpfung nicht, sondern verschiebst sie aus dem Public-Ordner C:\Users\Public\Desktop auf seinen Desktop, auf den du ja als Administrator problemlos Zugriff hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie kann man automatisches Installieren von Apps ausmachen?

Es gibt keine Apps, die automatisch installiert werden.
Das musst Du schon alles selbst veranlassen. 🤷‍♂️

Wenn auf einem Benutzer ein Programm installiert wird, wird es auf dem anderen Benutzer automatisch auch installiert, wird auf dem Desktop angezeigt, und so weiter.

Ach so! Du meinst was ganz anderes. 🙄
Die Antwort lautet: Gar nicht, es sei denn die Installationsroutine des Programms lässt es zu.

Das ist keine Einstellung in Windows. Die Software muss zulassen, nur für einen Benutzer installiert zu werden. Das machen die wenigsten Anwendungen. Wenn dann findest du diese Einstellung während des Setups.

alex1281
Fragesteller

Danke, ich weiß dass es das bei manchen Anwendungen gibt, aber halt bei weitem nicht bei allen, das ist auch das Problem

verreisterNutzer  05.11.2023, 11:21
@alex1281

Jap, gibt es keine andere Lösung für. Das Einzige wäre Windows doppelt zu installieren. Aber ziemliche Ressourcenverschwendung für so eine Kleinigkeit.

Hat mit Windows nichts zu tun. Beim installer vom Programm steht meistens auf der letzten Seite ob das Programm für den ganzen Pc oder nur für den Nutzer installiert werden soll. Da wählt ihr dann nur für den Nutzer.

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
alex1281
Fragesteller

Leider gibt es das nur bei etwa 5% der Programme, ist mir bisher erst einmal passiert dass es diese Option gibt