Kennt Ihr Entzugserscheinungen, wenn man nach vielen Stunden Internet am Tag den PC mal für ein paar Tage nicht einschaltet?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, Du bist eher eine Ausnahme 58%
Ja, so etwas gibt es 32%
Anderes 11%
Mein Schlaf verändert sich auch, aber anders 0%
Ich kann gar nicht mehr schlafen 0%
Ich lenke mich mit Musik ab 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, so etwas gibt es

Jedenfalls bist du mit dem Problem nicht allein.

Früher habe ich meinen PC Wochenlang nicht beachtet und bin vielleicht 4–5-mal im Jahr daran gegangen. Heute ist das Erste was ich nach dem Aufstehen mache, das Ding hochzufahren um zu sehen was die Nacht gebracht hat. Danach läuft er durch bis ich abends schlafen gehe.

Man wird halt Wunderlich im Alter und vielleicht hilft es ja sogar Demenz zu vermeiden.

Andreas490  09.03.2023, 11:36

Auch für diesen Stern meinen besten Dank.

Nein, Du bist eher eine Ausnahme

Ich kenne Entzugserscheinungen aber nicht im Zusammenhang mit dem PC o.ä. und das obwohl ich mich damit seit Jahrzehnten quasi täglich und viel damit beschäftige und die Nutzung quasi fester Bestandteil meines Alltags ist.

Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass deine Träume damit in Zusammenhang stehen. Nicht immer muss alles auch eine besondere Bedeutung haben. Manchmal träumt man einfach komische Dinge, ohne sich erklären zu können warum.

Ja, so etwas gibt es

Hallo,

selbstverständlich.

Wir sind psychisch abhängig, und das in unserm Alter.

Jüngere Menschen kennen solche Psychosen nicht,
die sind damit aufgewachsen.
Einfach etwas Alltägliches,
so wie bei uns Radios.

Hansi

Ja, so etwas gibt es

Selbstverständlich, PC, Smartphone, Internet, sucht,

Ist mittlerweile anerkannt.

Nein, Du bist eher eine Ausnahme

Ich war mal 3 Wochen ohne PC und Internet.