Wie drucke ist ein doppelseitiges Lesezeichen, beidseitig bedruckt aus?

4 Antworten

Hallo,

wenn du es beidseitig bedrucken willst, kannst du es mit Word so machen, dass du die eine Seite des Lesezeichens auf einer Wordseite erstellst und die zweite Seite auf der anderen Wordseite. Dann gehst du auf beidseitig ausdrucken. Allerdings musst du gut abstimmen, dass die beiden Lesezeichen dann auch wirklich übereinander gedruckt werden. Das ist relativ schwierig. Einfacher wäre es, zwei Seiten zusammen zu kleben und es danach zu laminieren. So stört das übereinander geklebte nicht und es ist lange haltbar.

In Microsoft Word könntest du das doppelseitige Lesezeichen erstellen, indem du eine Tabelle mit zwei Spalten erstellst. Platziere den Inhalt für das erste Lesezeichen in der linken Spalte und das für das zweite Lesezeichen in der rechten Spalte. Dann kannst du die Seite doppelseitig drucken, um beide Seiten der Lesezeichen zu bedrucken.

Für Word:

1. Öffne ein neues Dokument.

2. Gehe zu "Einfügen" > "Tabelle" und wähle eine 1x2-Tabelle.

3. Füge den Inhalt für das erste Lesezeichen in die linke Zelle und den Inhalt für das zweite Lesezeichen in die rechte Zelle ein.

4. Gestalte deine Lesezeichen nach Bedarf.

5. Gehe zu "Datei" > "Drucken" und wähle "Beidseitig" oder "Duplexdruck" in den Druckeinstellungen, falls verfügbar.

Ähnliche Schritte könnten auch in Publisher oder Excel durchgeführt werden.

asyali
Fragesteller

Das war hilfreich. musste zwar etwas rumspielen mit dem Druck, war aber ausreichend. Danke

Sollte in den druckeinstellungen sein, falls du ein solchen Drucker hast der das kann

asyali
Fragesteller

Da kann ich es nur 1x beidseitig ausdrucken. was viel leeres papier wäre. Aber wie kann ich es mehrfach auf ein Papier bringen?

Das geht nur wenn du auf der ersten Seite alle Vorderseiten einfügst und auf der zweiten Seite dann genau an der selben Stelle alle Rückseiten, sodass wenn du sie doppelseitig ausdruckst übereinander liegen. Du müsstest ausprobieren ob die dann übereinander liegen oder ob du die auf der zweiten Seite verkehrt herum anordnen musst. Ist verständlich was ich meine?

Falls du das nicht schaffst, kleb die einfach zusammen. So schlimm wird das wohl nicht sein.