Kennt Ihr einen Intelligenztest ( IQ - Test ) ohne Zahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nicht. Alle Tests, die ich kenne, beinhalten auch Aufgaben mit Zahlen. Allerdings geht es da nicht unbedingt um typische, angelernte Rechenaufgaben, sondern um logisches Denken an sich. Und logisches Denken ist ein wichtiger Teil vom Gesamt-IQ.

Wenn Du einen richtigen, anerkannten IQ-Test ( nicht aus dem Internet ) machst, bekommst Du übrigens auch die Einzelergebnisse. Z.Bsp. logisches Denken, Sprache, Auffassungsgabe etc. Unser Sohn hat zwei solcher Tests gemacht. Einmal im Alter von sechs Jahren und einmal im Alter von 16 Jahren. Und die einzelnen Werte haben sich um bis zu 15 Punkte unterschieden. Also z.Bspl. räumliches Denken 105, Sprache 120. Aus all diesen Sparten setzt sich dann der Gesamt-IQ zusammen. Von daher ist es nicht weiter tragisch, wenn dir bestimmte Bereiche nicht liegen.

Nein, ich kenne nur IQ Tests mit Zahlen, da ja auch logisches Denken gefragt ist und mit ausschlaggebend für den IQ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winkler123
Fragesteller

Logisches Denken kann man auch über Sachaufgaben ermitteln.

AldoradoXYZ  21.03.2021, 21:17
@Winkler123

Nicht nur, das ist das Problem.

Bei bestimmten Aufgaben ist abstraktes Denken nötig. Ganz bekannt wären da Regelsysteme erkennen, welche zur Bildung von Zahlenreihen nötig sind.
Und solche Reihen und damit Regelsysteme kann man mit Zahlen sehr kurz und knapp abbilden. Die selbe Denkleistung könnte man vielleicht in einem halben Aufsatz abrufen (wenn überhaupt). IQ Tests werden allerdings unter Zeitdruck erstellt und die wenn man mehr Zeit gibt, dann verändert sich die Aussagekraft leider enorm.

Gruß

Der Mensch hat nicht einmal eine einheitliche Definition für das, was der Begriff Intelligenz bedeutet, gefunden. IQ-Tests hängen wie du selbst sagst davon ab, welchen Bereich sie genau testen. Beispielsweise sind Männer in der Orientierung besser, Frauen bei der Kreativität. Beide Bereiche kann man in IQ-Tests unterbringen. Je nachdem, worauf der Test halt mehr ausgelegt ist, schneidet man besser oder schlechter ab. Außerdem kann man für IQ-Tests trainieren. Obwohl man damit seine Intelligenz nicht mehrere Punkte nach oben treibt, fällt das Ergebnis dadurch ggf. einige Punkte besser aus.

Kurzum:

Ich würde gerne mal meinen IQ messen lassen aber mit wirklich realistischem Ergebnis.

Das wirst du ganz besonders im Internet so einfach und frei zugänglich nicht finden. Die Ergebnisse sind in der Regel nicht aussagekräftig genug.

Um einen realistischen Wert zu erzielen, müssen alle Bereiche getestet werden. Jeder hat Schwachstellen. Es macht keinen Sinn, den "IQ" nach Wunsch zu bestimmen, indem man das weglässt, was man nicht gut kann.

Winkler123
Fragesteller

Voraussetzung für gute Leistungen ist "Motivation"- - Ich bin derart unmotiviert was Zahlen angeht, dass ich da keine realistische Leistungsfähigkeit erbringe, also wäre logischerweise das Endergebnis "verfälscht" .

ronalda  21.03.2021, 21:03
@Winkler123

Nein, das ist nicht verfälscht. Du willst ein verfälschte Ergebnis.

Winkler123
Fragesteller
@ronalda

Es ist eine infame Unterstellung, dass ich angeblich ein verfälschtes Ergebnis will und obendrein ist es falsch ...

Du hast leider den Gesamtzusammenhang überhaupt nicht verstanden und bist, sorry, von deiner Art her für ein Ratgeberforum komplett ungeeignet -- ADIOS

Nicht wirklich, denn mathematische Intelligenz (räumliches Denken, Zahlenreihen, magische Quadrate) sind ebenfalls Bestandteil eines Intelligenztests. Allerdings kommt es nicht so sehr auf Kopfrechnen, sondern auf Intuition an. Ich weiß nicht wie es bei den Erwachsenen ist, aber im IQ-Test für Jugendliche musste ich nicht rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit 11 hochbegabt getestet worden (IQ 145)