Wie wichtig ist der Einstellungstest?

5 Antworten

Hallo Ratte, die Stellen bei der Polizei sind sehr beliebt. Daher werden auch Einstellungstests im Auswahlverfahren eingesetzt. Das heißt aber nicht, dass man ein schlechter Polizist wird, wenn man den Test gerade mal so bestanden hat. Du musst den Test einfach nur schaffen!

Und dazu kann man sich auch verschiedene Themen anschauen aus dem Test. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Schau dir am besten mal hier auf der Seite ein paar kostenlose Übungstest an und versuche sie mal richtig zu beantworten: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/weitere-online-tests/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für das Unternehmen macht das Sinn, sonst würden die den Test ja nicht machen.

Um ein sehr gutes Abi zu schaffen, kann es ja ausreichen, dass man viel lernt, unabhängig davon, wie intelligent man ist und wie schnell man Sachen durchschaut, begreift und Zusammenhänge erkennt.

Diese Punkte scheinen dem Unternehmen wohl auch sehr wichtig zu sein, deshalb der Test.

Jemand, der schnell begreift und Neues schnell umsetzen kann, der ist bei vielen Sachen nützlicher als jemand, der immer erst lange überlegen muss.

Viel Erfolg!

Ratte12354
Fragesteller

Aso weil einer 2 min schneller ist , ist er intelligent. Sowas hat nichts mit Intelligenz zu tun. Der kann trotzdem ne faule Ratte sein

Rubezahl2000  20.02.2024, 14:30
@Ratte12354

Kann es sein, dass du meine Antwort bewusst falsch interpretierst, weil du dich darüber ärgerst, dass für Arbeitgeber noch andere Fähigkeiten wichtig sein könnten, als du erwartet hast?

Mit Deinem Schnitt sollte das keine große Rolle spielen. Die machen das mit jedem. Würde es nicht überbewerten. Natürlich ist das wichtig, aber Du bringst vernünftige Leistungen mit. Von daher würde ich gelassen daran gehen.

Tja, sonst würden sie so einen Test ja nicht machen.

Einstellungstest ist schon wichtig und es wird geprüft, ob man mit solchen Aufgaben auch den Job kriegt.

Leute, die schnell und richtig lösen, haben viel bessere Fähigkeit, was zum Beruf sogar erforderlich ist. Manche Tests sind nicht so wichtig, wenn das nichts für dein Beruf zu tun hat