Kennt ihr den Film Unknown User Dark Web und ist irgendwas davon realistisch dass es so im Darknet sein kann?

3 Antworten

So wie es dargestellt wird ist es nicht. Vieles ist zwar möglich allerdings ists bei weitem nicht so einfach möglich wie es gezeigt wird.

Also schnell mal in ein Computernetzwerk einbrechen geht meistens nicht, idR sind solche Angriffe vorbereitet und über Wochen geplant. Der eigentliche Angriff geht dann über Social Engineering oder per direkten Hardwarezugriff.

derlebensretter
Fragesteller

Okay gut wenn das meiste nicht soschnell geht weil der Film ist sehr gruselig..

Die situation ist so horrormäßig!

Und man fühlt sich so nah bzw so wie im film drinnen, weil man ja immer das Internet benutzt!

PeterKremsner  02.02.2020, 11:17
@derlebensretter

Ich sag mal so 99% aller Hacking Szenen aus Filmen und Serien sind mal so nicht realistisch.

Also es hat niemand irgendwelche Animationen von Wänden laufen die Durchbrochen werden wenn man in ein Computernetzwerk einbricht oder dergleichen, außerdem wirds oft als zu einfach dargestellt.

Klar ist es möglich direkt übern Netzwerkstack das OS anzugreifen, aber in den meisten Fällen nicht Effektiv da vorher ein Zero Day Exploit gefunden werden muss und das macht man hald einfach nicht von heute auf morgen.

Ich finde von der Darstellung ist der Film whoami am besten, auch wenn da ebenfalls einige Dinge als zu einfach dargestellt werden, aber es ist quasi der erste Film der wirklich angewandte Methode wie Social Engineering zeigt.

Es gab bei einer Firma zB mal einen Angriff auf deren Server indem ein vermeindlicher Computertechniker in die Firma gegangen ist und unter dem Vorwand vom Hersteller des Computersystems geschickt worden zu sein in den Serverraum gelangt ist. Dort hat er dann einen Raspberry Pi installiert auf welchem ein Backdoor Programm gelaufen ist. Auf diese Weise konnte der Angreifer über lange Zeit ins Netzwerk der Firma und hat irgendwann Daten geklaut.

Der ganze Film mit all diesen vielen Dingen ist praktisch unmöglich.

Viele der einzelnen Sachen sind aber schon möglich, zum Beispiel dass dieser "Charon" auf seinen Laptop zugreifen kann weil es sein eigener ist/war.

  • Es ist auch möglich, auf Kameras zuzugreifen, wenn diese nicht sicher konfiguriert wurden. Aber das braucht Glück und ist nur 'selten' der Fall. (SHODAN, IOT)
  • Krankenhäuser sind bekannt dafür, unsichere IT Infrastruktur zu haben. Aber ein wenig mehr Zeit als Charon in dem Film benötigte, brauchts schon. Vor allem kann man nicht gezielt nur die eine Maschine lahmlegen... (Phishing, WANACRY)
  • Herausfinden wo man wohnt ist theoretisch unter Umständen schon möglich, aber auch nur in sehr wenigen Fällen (IP + WLAN SSID des Laptops + Username-> Adresse)
  • Dass Charon aber herausgefunden hat, wo alle die Skype-Freunde wohnen ist praktisch unmöglich....

Ich würde sagen, es gibt einen wahren Kern, aber es ist sehr stark übertrieben dargestellt.

derlebensretter
Fragesteller

hoffen wir mal dass es überteiebne ist, villeicht können wir es auch nicht genau wissen..

was so im darknet möglich ist und wer sich wie organisiert :o

DerSchlaueNoli  28.06.2020, 17:50

ich weiss jetzt nicht was daran schwierig sein soll die Adressen der Personen herauszufinden. Man kann auch die IP von allen herausfinden wenn man genug Erfahrung im Hacken (cracken) hat. Klar gehen nicht alle Sachen wie es im Film gezeigt wird aber die Punkte die du für unmöglich hälst sind für mich nicht unmöglich ein guter Hacker kann das.

IBAxhascox  28.06.2020, 18:02
@DerSchlaueNoli

IP herausfinden? Ja das ist einfach. Aber: Mit der IP findest du nur den ISP, aber nicht die Wohnadresse. Um die Wohnadresse herauszufinden, müsstest du dich beim ISP oder der Polizei einhacken, was schon schwieriger ist, und nichtmal die können das immer - Stichwort NAT - da brauchst du auch noch sekundengenau den Port (Je nach ISP, aber immer bei 4G Antennen).

IP von gf: 213.95.206.42.

Gibt als Resultat München. Genauer gehts nicht einfach so.

Btw.. schau dir lieber den deutschen UNFRIEND an.

Der ist um Welten besser ;)

derlebensretter
Fragesteller

kam der unknown user dark web (2. teil des unknown user franchise)

nicht später raus als dieses unfiend?

derlebensretter
Fragesteller
@xrobin94

ist dann auch interner nen groser bestandteil?

ich liebe den dark web so weil man sich so schön gruseln kann, was das internet betrifft.. haben den fokus echt auf darknet und hacken undso gelegt :o kommt echt realistisch rüber finde ich ist das schlimme, und sympathische charaktere.