Kennt ihr den Ausdruck "Zeitlang haben"?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Zwei davon, nämlich... 60%
Langeweile haben 20%
Alle drei 20%
Sehnsucht haben 0%
Heimweh haben 0%

5 Antworten

Langeweile haben

Das habe ich bei uns im Wiener Raum bisher nur eher selten gehört, aber wenn, dann im Zusammenhang, dass einem langweilig ist.

Die viel gebräuchlicheren Formen davon bei uns sind: "fad", bzw "mir ist fad", bzw auch "langweilig", was ich ja sonst eher als deutsche (also in Deutschland gebräuchliche Bezeichnung) sehen würde. Aber in Österr. genau so üblich.

Ein Kollege von mir, der dies wahrscheinlich von seinen Eltern übernommen hat, sagte das allerdings oft, in Zusammenhang dessen, dass gewissen Menschen wohl "zeitlang" ist, was eben so etwas bedeutet wie: "denen ist langweilig".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Redewendung habe ich nie gehört.

Vielleicht ist das eine regionale Variante von "Langeweile haben / sich langweilen".

Zwei davon, nämlich...

Sehnsucht und Heimweh (das ist ja auch Sehnsucht).
Das wird in Bayern gesagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
Zwei davon, nämlich...

Hallo,

in meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

und in sozusagen meiner 2. Heimat, in Österreich,

heißt Zeitlang haben - Sehnsucht oder Heimweh haben.

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Ausdruck)
Zwei davon, nämlich...

Sehnsucht und Heimweh

Tobimarktbreit  03.11.2021, 01:48

Bei uns heißt das sehr lange oder noch eine Weile haben. z.b das Auto wirst du noch eine Zeit lang haben oder ihren Freund wird sie noch Zeit lang haben.

rei2017
Fragesteller
@Tobimarktbreit

Das ist etwas Anderes mit einer anderen Herkunft. Darum habe ich die Frage auch unter "Dialekt" und "Mundart" abgelegt. Ich weiß nicht, ob die Wendung außerhalb des Bairischen (und Fränkischen?) überhaupt noch bekannt ist.

spanferkel14  03.11.2021, 09:11
@Tobimarktbreit

Das ist aber etwas ganz anderes. Das ist: etwas eine Zeitlang, eine Zeit lang oder eine Weile haben / machen.

  • Ich muss eine Zeitlang über einen Studienwechsel nachdenken.
  • Ich möchte mich eine Zeit lang erholen.
  • Du musst mal eine Weile wegfahren und Urlaub machen.
  • Ich möchte mal eine Zeitlang meine Ruhe haben und nur schlafen.