Eine Frage über einen deutschen Ausdruck?

3 Antworten

Es weht kein guter Wind, wenn die Situation nicht optimal und dementsprechend die Atmosphäre nicht gerade berauschend ist. Und wenn's ganz schlimm wird und die Situation ausweglos ist, dann ist die Kacke am Dampfen.

Das bedeutet miese Stimmung, bzw ein ungutes Gefühl haben, es kann aber auch direkt das Wetter gemeint sein damit, es wird Umgangssprachlich und zb bei Romanen benutzt, wann es benutzt wird hängt halt ganz vom Kontext ab.

nowhereman211
Fragesteller

Ach so!Vielen Dank!!!!!!

 Ein wahrer Schatz von sprichwörtlichen Redensarten hat sich im Laufe der Zeit um das Wort "Wind" angesammelt und dies ist kein Wunder, denn schließlich sind Wind und Wetter unabdingbar mit dem Wohlergehen der Menschen verknüpft. Wem der Wind "ins Gesicht bläst", der kommt nur schwer voran. Nicht nur bei schwerem Wetter, sondern auch in übertragener Bedeutung.

Und wissen "woher der Wind weht", ist mitunter überlebenswichtig. Für die Leute draußen auf See allemal. "Woher der Wind weht" heißt im alltäglichen Sprachgebrauch: wissen, was wirklich los ist. Zum Beispiel, dass zukünftig in der Firma ein "schärferer Wind" wehen wird.

Quelle: https://m.dw.com/de/wind/a-1037813

Auch noch interessant:

https://www.wissen.de/synonym/wo-der-wind-weht