Was ist der schlimmste Ausdruck der Welt?

14 Antworten

Da ich leider nicht alle Sprachen und die Gesamtheit deren Ausdrücke beherrsche kann ich das nicht beantworten. Ich denke, das ist stark abhängig vom persönlichen Standpunkt des Betrachters. Und vor allem stellt sich die Frage, was Du unter "schlimm" verstehst. Es gibt Ausdrücke und Wendungen, die einfach nur nervig sind, und dann gibt es Ausdrücke die stark kontext-abhängig sind. Ich habe zwei Bekannte, die beide schwarz sind, und die begrüßen sich regelmäßig mit: Wie geht's Dir, Nigga? Nunja, die dürfen das, würde ich das allerdings ebenso machen, wäre das ein deutlicher faux pas.

-

Ich denke also, dass es so etwas wie den "schlimmsten Ausdruck" überhaupt nicht gibt, vor allem da persönliche Attacken meist viel tiefere Wunden schlagen als allgemeine Schimpfwörter.

Das wort "voll", aus dem Zusammenhang gesagt geschrieben, oder sogar gesungen.

Es gibt den Sätzen eine falsche Bedeutung.

zB:

"Das war eine doofe Partie, ich war voll nüchtern, obwohl alle Flaschen am Ende des Abends voll leergetrunken waren...

Humpelschtilz  21.11.2010, 17:41

was is schlimm -der Ausdruck oder der Fakt??

Humpelschtilz  23.11.2010, 18:55
@ursula39

.... und alle Flaschen voll voll inne Ecken rumlagen nachher - oder aufn Klo.....

Humpelschtilz  25.11.2010, 15:11
@ursula39

wasn Glück aber auch!!

I DI A !!

Trotzdem fällt mir auf Deine Bügeleisenfrage auch nur wieder ne Antwort ein wo sofort gelöscht is und Dir also nix bringt.

Mein Favorit: eigentlich

.

Eigentlich war der Ausflug ganz schön.

.

Wir sind eigentlich gute Freunde geworden.

.

Eigentlich hat das Essen gut geschmeckt.

.

Siehe auch im Video von 3:36 - 4:30 (eigentlich ist das ganze Video sehenswert)... ;-D

valentin301  27.11.2010, 15:42

Nö, also eigentlich kann ich Dir nicht zustimmen. Ist doch das Wort "eigentlich" ein wunderbares Instrument, zu differenzieren, etwas verbindlicher klingen zu lassen, sich aber auch eine Hintertüre offen zu lassen, denn das habe ich ja eigentlich ganz anders gemeint.

.

Auch wenn dieses Wörtchen oft veräppelt und verlacht wird, eigentlich möchte ich nicht ohne "eigentlich" auskommen wollen.

.

Außerdem: wenn einem jemand mit "eigentlich" kommt, kann man immer zurück fragen: "Und wie meinst Du es dann un-eigentlich?"

.

Aber auch wenn ich Dir nicht zustimme, eigentlich hast Du trotzdem ein DH verdient, schon für das tolle video!

Draschomat  27.11.2010, 17:10
@valentin301

Danke - eigentlich hat eine ungemeine Bedeutungsvielfalt. Natürlich nutze ich das Wort auch, denn wenn z.B. jemand sagt, dass ihm das Essen nicht geschmeckt habe, kann man selbst behaupten, dass es eigentlich ganz gut gewesen sei.

Allerdings würde ich es z.B. nicht gutheißen, wenn jemand sagt, dass wir eigentlich ganz gute Freunde seien. Da soll er doch das eigentlich streichen oder gleich mit der Wahrheit herausrücken, wie im Video. ;-)

rubicon66  27.11.2010, 18:49

@draschomat, das kleine wörtchen ersetzt doch einen ganzen satz der mit aber beginnt...und verhilft dir zudem noch zu einem kleinen zeitgewinn zum weiteren überlegen, wenn dann die frage kommt:"hat es denn nicht geschmeckt"?...dann darfste aber nicht mit ,im prinzip ja, aber eigentlich, antworten!!

Draschomat  27.11.2010, 22:14
@rubicon66

Besagter Zeitgewinn ist tatsächlich ein Vorteil dieses Wörtchens...vielleicht gibt es doch mehr Situationen, in denen eigentlich ganz sinnvoll ist. ;-)

valentin301  28.11.2010, 12:09
@Draschomat

Es freut mich, Dir die Qualitäten dieses Wortes etwas nahe gebracht zu haben bzw. Dich darüber zu Nachdenken gebracht zu haben .... :-)

.

"Eigentlich" darf nicht sterben!!

Als Kind mochte ich das Wort meinetwegen gar nicht.

Wenn ich meine Mutter fragte, ob ich z.B. ein Eis dürfte, sagte sie immer "meinetwegen".

Warum sagte sie nicht einfach "ja"?

Manchmal wäre es mir sogar lieber gewesen, sie hätte ein klares "Nein" gesagt.

-

Leider passiert es mir auch ab und zu, dass ich "meinetwegen" oder "von mir aus" zu meinen Kindern sagen. Aber ich denke wenigstens darüber nach. ;-)

Für mich persönlich ein Begriff, der mich unsäglich verletzt, wenn er mir gegenüber gebraucht wird. Halt eine Persönlichkeitverletzende Äußerung aus der untersten Sohle der Verbalattacken.

Nolti  21.11.2010, 16:26

Das hast du eigentlich schön ausdrücken getut. Du bist nämlich kein dämlicher Dummkopf, der nicht in die Schule gehen tut. Das wäre ja dann nämlich eigentlich schlimmer als die schlimmste Bankenpleite sein tut.... oder vielleicht auch nicht