Wird der Ausdruck "heuer" nur im süddeutschen Raum verwendet oder ist das weiter verbreitet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt's nur im Süden. Im Dialekt sagen wir hier (Bayrisch-Schwaben) "heier" statt "heuer":

Heier hott's wieder koi Maikäfer gäba. Abr des isch ja scho lang (a)so.

In Österreich verwendet man den überall. So viel kann ich sagen.

In Süddeutschland und Österreich würde ich sagen.

Im Saarland (schon eher Mitteldeutschland) ist "heuer" schon nicht mehr üblich.

Habe ich hier im Norden noch nie gehört. Zumindest nicht mit der Bedeutung "dieses Jahr".

Echt in DE außer Süddeutschland sagt man nicht heuer?? Lol 😊 ja in Ö ist das gang und gäbe …

simply99  03.09.2021, 21:51

Heuer sagt man nur im Süden Deutschlands. Und in Österreicher.