Was bedeutet dieser Ausdruck?

Hier ist der volle Text

Das ist scheinbar eine Hilfestellung, eine Denkstütze, aber alsbald wird deutlich, dass es Gehirnakrobatik und

Grammatiksalti braucht, um die Anfänge sinnvoll zu beenden. Darum geht es tatsächlich, einen kaum gemachten Anfang flugs zum Ende zu bringen. Ein Sturz vom Seil, um in der Zirkussprache zu bleiben.

2 Antworten

Hallo Natalia404!

Ein Sturz vom Seil ist ein böser Unfall im Zirkus: Ein:e Seiltänzer:in fällt aus mindesten 10m Höhe hinab. Die nächste Frage ist dann, ob ein Sicherheitsnetz gespannt war, in das die Athlet:innen fallen können, ohne sich zu verletzen.

Das taucht in der Redewendung "ohne Netz und doppelten Boden" auf.

Das ist scheinbar eine Hilfestellung, eine Denkstütze, aber alsbald wird deutlich, dass es Gehirnakrobatik undGrammatiksalti braucht, um die Anfänge sinnvoll zu beenden. Darum geht es tatsächlich, einen kaum gemachten Anfang flugs zum Ende zu bringen. Ein Sturz vom Seil, um in der Zirkussprache zu bleiben.

Diesen Text kann man so paraphrasieren:

Das kommt einem vor wie eine Unterstützung beim Denken, aber schnell wird deutlich, dass man akrobatische gedankliche Verrenkungen und grammatikalische Purzelbäume braucht, um die angefangenen (Sätze?) sinnvoll zu beenden. Darum geht es tatsächlich, von einem schnell dahingesagten Beginn noch schneller zum Ende zu kommen. Das ist dann wie ein Sturz vom Trapezseil, um in der Zirkussprache (gemeint ist "Akrobatik" und "Salti" - Mehrzahl von "Salto") zu bleiben.

Das heißt, das Sätze nicht verständlich zu Ende gebracht werden.

LG

gufrastella

Das ist zu wenig Kontext. Die Analogie bezieht sich definitiv auf etwas Unerwünschtes. Mehr kann man dazu nicht sagen.