Was bedeutet der Ausdruck "Bratkartoffelverhältnis"?

6 Antworten

lockere beziehung

"Der Begriff entstand vermutlich im Ersten Weltkrieg für aus der Not geborene Zweckbeziehungen, bei denen es einigen Männern vor allem um die regelmäßige Versorgung mit warmen Mahlzeiten ging und eine Heirat von ihrer Seite aus nicht geplant war."

http://de.wikipedia.org/wiki/Bratkartoffelverh%C3%A4ltnis

ewalli  19.02.2009, 21:00

genau, das ist es, hab die ganze Zeit überlegt, wo ich das schonmal gehört habe!

die Bratkartoffeln werden aber erst hinterher gemeinsam gegessen

Bratkartoffelverhältnis ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für eine lose Liebesbeziehung. Der Begriff entstand vermutlich im 1. Weltkrieg für aus der Not geborene Zweckbeziehungen bei denen es den Männern mehr um ein warmes Essen als um Liebe ging.

Besonders populär wurde der Begriff nach dem Zweiten Weltkrieg für Beziehungen zwischen heimkehrenden Soldaten und Witwen die in " wilder Ehe " lebten um den Verlust der Witwenrente zu vermeiden.

Heute wird der Begriff nur noch scherzhaft für nicht sehr ernsthafte oder sporadische Liebschaften verwendet manchmal auch im übertragenen Sinn für gelegentliche freundliche Kooperation in anderen Lebensbereichen.

Woher stammt der Begriff "Bratkartoffelverhältnis&qu...

  1. Febr. 2008 ... Als Bratkartoffelverhältnis wird eine lockere Liebesbeziehung bezeichnet, in der sich der Liebhaber von seiner Geliebten auch bewirten lässt ...

http://www1.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/5259473.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Bratkartoffelverh%C3%A4ltnis