Was bedeutet "ich wurde gespoilert"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spoilern kommt aus dem englischen und bedeutet verderben.

Gemüse, Obst oder eben einen Film, eine Überraschung verderben.
Meistens ist damit gemeint dass das Ende eines Film vorzeitig verraten wird
und dadurch Spannung verloren geht. Der Filmgenuss wird verdorben, eben gespoilert.
So würde ich es interpretieren. ;-)

Beispiel: Ich habe einen Film gesehen und mein/e Freund/in noch nicht und ich erzähle ihr dann alles oder eine entscheidene Stelle wie zum Beispiel das am Ende eine wichtige Person stirbt oder wer der Mörder ist ect. Dann „spoilere“ ich.

Ich hoffe das hilft dir. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemandem Teile der Handlung eines Buches oder eines Films verraten, bevor derjenige das Buch gelesen oder den Film gesehen hat. Wörtlich übersetzt: To spoil = verderben.

Man hat jemandem das Ende oder einen wichtigen Teil von einem Film oder einem Buch verraten.

ZB wenn Du dabei bist, einen Krimi zu lesen und dir verrät jemand, wer der Mörder ist - dann wirst du gespoilert.

Dir wurde etwas verraten, was du noch gar nicht wissen wolltest....ein Spoiler ist zum Beispiel, wenn du einen Krimi noch nicht gesehen hast und gerade anfängst ihn zu sehen und dann kommt jemand rein und sagt: "ach den kenne ich, der Gärtner war der Mörder".