Kennt einer religiöse Aspekte im Film Matrix?

3 Antworten

Ich kenne nicht nur den Film, sondern die gesamte Trilogie. Anleihen gibt es sicherlich viele von den verschiedenen Religionen, aber mir ist nur das Christentum vertraut genug, um dahingehend beurteilen zu können, ob es Gemeinsamkeiten gibt.

Ich würde aber schon meinen, dass es da diverse dieser Gemeinsamkeiten gibt.

zion heißt die stadt der rebellen, könnte was mit zionisten zutuen haben

JTKirk2000  14.06.2018, 20:40

Nach welcher Definition heißt Zion die Stadt der Rebellen? Ist es nicht eher die Stadt derer, die einig sind in ihrem Interesse an der Freiheit? Ich sehe darin nicht mehr "Rebellion", als gegen eine gelinde ausgedrückt militant durchgesetzte Gefangenschaft, ja sogar Sklaverei angemessen ist.

cj0233  21.06.2018, 00:48
@JTKirk2000

ich versteh zwar nicht was du sagst, wegen der schwierigen wörter für kluge, aber in der matrix sind die typen die aus der matrix befreit worden in dieser stadt die zion heißt, deshalb und die sind geben die Roboter, die ja die Regierung sind

JTKirk2000  21.06.2018, 05:26
@cj0233

Nach diesen schwierigen Wörtern, die Du, wie Du schreibst, nicht verstehst, kann man googeln. Wonach man aber nicht googeln kann, sind Schreibweisen wie Deine, die das was Du schreibst verständlich machen. Da sind ja nicht einmal klare Sätze vorhanden. Was soll das?

Vereinfacht: Neo ist Jesus.

Ansonsten haben die Wachowski Brüder in so ziemlich jeder großen Religion gewildert. Du findest überall Bezüge aufs Christentum, Judentum und, vor allem, auf den Buddhismus