Religiöse Motive im Film "Die Tribute von Panem"?

3 Antworten

Opferung der Kinder. Siehe Abraham

Unterdrücktes Volk. Siehe Israel in Ägypten.

Kindermord: Herodes

Jagd hat auch sehr oft religiöse Bezüge

Hey,

ich habe mal eine Hausarbeit geschrieben, in der ich das Verhalten des Kapitols auf die sieben Todsünden im Christentum hin analysiert habe. Das hat sehr gut geklappt.

Außerdem ist das ganze Buch voll von Anspielungen zum Thema Essen. mal offensichtlicher, mal subtiler. Hunger games, Hungerspiele, Katness als Pflanze, die man essen kann, Primrose als Pflanze, die man nicht essen kann, der Junge mit dem Brot, Hunger in den Distrikten, Völlerei im Kapitol, der gewinn in der Arena, indem die beiden tödliche Beeren essen wollen - um nur einige zu nennen. Da Jesus Christus das Brot für die Welt ist, kann man sicherlich auch was draus basteln. Ist jetzt aber auch wieder nur ne christliche Perspektive...

Viel Erfolg

heimliche symbolik (Spotttölpel - Christentum: Fisch) mit der sich "Gläubige" erkennen.