Kennen Ausländer wirklich kein Mettbrötchen?

13 Antworten

Unter dem Wort "Mettbrötchen" wirst du im Ausland wenig erfolg haben.

Suchst du allerdings nach "Filet Americain", dann bekommst du das Hackfleisch in Belgien und Holland. Je nach Region bestehend aus Schweine- oder Rinderfleisch. In der Haute Cuisine wird Filet aus dem Schwein oder Rind verwendetet.

In der Region Eichsfeld, Napoleon teilte diesen Landstrich und der nördliche Teil kam zu NS und der südliche Teil zu Thüringen, besteht die Tradition schlachtwarmes Fleisch zu Hack zu verarbeiten zu dürfen.

Wer isst schon gerne Mett, also fade gewürztes, durch den Wolf gedrehtes, aber rohes und zum großen Teil fettes Schweinefleisch?

Ich esse es auch wahnsinnig gern. Aber ich esse auch gerne die chinesischen "schwarzen Eier", die nun wieder der "christlich geprägten" Abendländer mehrheitlich nicht kennen und wegen des ganzen Unsinns, der darüber verbreitet wird ("faulige Eier" usw.), als eklig empfinden.

So hat eben jede Kultur ihre Eigenarten. Keine hat das Recht, ihre Eigenarten und ihre "Werte" als das "Nonplusultra" zu betrachten, schon gar nicht die sog. "abendländische" Kultur, die ohne Übernahmen aus anderen Kulturen gar nicht existieren würde!

Mach mal eine reise nach Korea,Japan und China und dort wirst du über 1000 gericht kennenlernen die noch nie gesehen und von denen noch nie gehört hast.Wie zum Bespiel Kimchi Fried Rice

Fatamanay
Fragesteller

Ist Kimchi nicht nur eingelegtes Gemüse? Wie Sauerkraut oder saure Gurken?

Gegenfrage: kennst du alle ausländischen Gerichte auf der Welt?

Ich kenne nicht mal Alle die es in Deutschland gibt... Hier wird ja auch, je nach Region, unterschiedlich gekocht und es gibt Spezialitäten.

Also das Wort "ignorant" ist in diesem Zusammenhang völlig fehl am Platz.

Eule5562  29.11.2018, 13:31

Ich stimme dir vollkommen zu, denn das Wort "ignorant" in diesem Kontext hat mir irritiert.Viele geborene Deutschen haben hier gesagt, dass sie sogar nicht alle was in Deutschland bezüglich Essen gibt, kennen und kein Mensch kann sich leisten zu sagen, dass er alle "Delikatessen" der Welt kennt. Ich bin keine geborenen Deutsche, aber ich respektiere was hier typisch ist, und die meisten Gerichte die ich gegessen habe, finde ich lecker, dennoch teile ich diese Meinung bei Mett nicht, obwohl mein Mann und meine Kinder essen das gern. Ich habe andermal etwas Ähnliches, bei EDEKA geholt die viel Paprika und andere Zutaten hatte und deswegen die roh Fleisch war nicht zu sehen obwohl drin war und ich fand das lecker. Also macht der Gewohnheit! Ich könnte zum Beispiel keine "ignorant" nennen, weil nicht gerne "Ceviche" essen, oder "Pachamanca", oder "Anticucho" etc. weil diese Delikatessen aus Peru sind und trotzdem diese Gerichte müssen nicht für alle lecker sein, stimmt?

Mettbroetchen sind schon sehr speziell. Auch viele Deutsche moegen keine und ekeln sich vor rohem Schweinefleisch.

Manchen geht es bei Rindertatar auch so. Seltsamerweise scheint das aber bei Schweinehack viel oefter vorzukommen als bei Tatar.

Zukushi  04.05.2018, 09:43

Weil Rindfleisch bekannt ist Roh gesund zu sein, beim Schwein eher nicht, ausserdem ist die Zubereitung, Konsistenz, Geschmack etc. alles anders.

adelaide196970  09.11.2018, 18:10

kenne keinen einzigen Deutschen, der sich vor Mett ekelt. Nur Vegetarier, aber die essen ja sowieso kein Fleisch.