Kellerwand selbst freilegen mit Verbau?

3 Antworten

Solche Arbeiten sollten ausschließlich durch Fachfirmen und mit Beratung eines Statikers erledigt werden, denn sie sind lebensgefährlich. Es kommen Unfälle durch Erdrutsch vor (es deutet sich ja schon an) und sogar Hauseinstürze durch Grundbruch. Hier hat jemand das Gleiche versucht:

https://www.youtube.com/watch?v=BT4jxQh9neQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist lebensgefährlich, wenn man nicht genug Böschung abgräbt. Einen Verbau kann nur ein Profi mit einem statisch nachgewiesenen System herstellen.

Wenn die Platten nicht zu dünn sind, zwischen 2 Platten an allen 4 Ecken 2Zoll Rohre dran schrauben.