Einheitshäuser in Neubaugebieten?

2 Antworten

Das ist durchaus unterschiedlich, es gibt ja auch Fertighäuser, die modular gebaut sind.

Aber: Wenn ich den gleichen Entwurf mehrfach baue, dann sinken natürlich die Kosten, weil ein Bauplan mit Statik etc. einmalige Kosten bei der Erstellung erzeugt, dann aber immer wieder genutzt wird. Das Schlagwort wäre heir Typenhaus.

Ich lasse mir ein Typenhaus entwerfen, baue eine Mustersiedlung mit 50 Einheiten und lege die Kosten für Statik etc. auf diese 50 Häuser um. Somit sinken die Kosten je Einheit.

Und wenn ich für 50 Häusr die gleichen Dachpfannen für die Eindeckugn nehme, dann kosten die pro qm eben auch weniger, als wenn sie je Objekt getrennt gekauft würden.

meinfragerei
Fragesteller

»Das ist durchaus unterschiedlich, es gibt ja auch Fertighäuser, die modular gebaut sind.« → wobei das Ergebnis dann doch das selbe ist?! Für mich als Laien zumindest nicht unterscheidbar, wie ein Haus gebaut wurde. Sie sehen sich halt alle verdammt ähnlich.

KarlRanseierIII  07.10.2023, 22:29
@meinfragerei

Naja, ich kann bei modularen Systemen verschiedene Typenhäuser bauen, wobei viele Baugruppen/-elemente in allen Typenhäusern wiederverwendet werden. Dadurch kann ich einerseits die Uniformität etwas aufbrechen und zeitgleich Synergieeffekte nutzen.

Einfach - aber dennoch geschmacklos. Ich gebe dir recht. Aber Geiz ist ja geil geworden bei uns.

Auf Knopfdruck kommt dennoch kein Bauantrag raus, jedes Grundstück und Bebaubarkeit ist verschieden.