Keksdose zum backen geeignet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vermutlich nicht.Denn Keksdosen haben meist glatte Seitenwände,während Backformen fast immer Wände (und Böden) mit Knicken/Falten/"Dellen" etc. haben, also eine andere Oberflächenstruktur. Diese verhindert (neben einer meist speziellen Metallvergütung), dass sich das Blech bei der Hitze verzieht. Eine Keksdose wird sich also im Backofen verziehen/verbiegen.Ganz zu schweigen von den Lacken/Farben, die meist auf Keksdosen aufgebracht sind und bei 200 Grad im Ofen vermutlich gesundheitsschädlich wirken....

Ayupanda
Fragesteller

danke und auch danke an alle anderen^^ ihr habt mir sehr geholfen =D

wenn der bemalt ist, dasnn würd eich es sein lassen, denn durch die hitze würde die farbe eventuell giftdämpfe abgeben. ansonsten könnte es funktionieren, wenn man es gut einfettet, dennoch ist es nicht ideal :)

Das würd ich lieber sein lassen! Keksdosen sind ja meistens nur aus dünnem Blech und dann wahrscheinlich auch noch mit Farbe außen drauf....besorg dir lieber eine Springform in Herzform.

Die Dose ist vermutlich innen beschichtet (lackiert) und somit nicht zum Backen geeignet.

wenn die aus nem material ist, das im ofen nich schmilzt, dann schon.