Keine Umarmung von Vater normal?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater ist introvertiert, zeigt seine Zuneigung nicht offen, sondern hält sie zurück.

Eine Umarmung, die nicht spontan kommt, ist keine echte. Er kann es nicht anders, er hat vielleicht selbst in seiner Kinderzeit wenig Gefühle erfahren dürfen und gelernt, dass er sich zurücknimmt.

Das kann der beste Vater sein, der im Hintergrund für dich arbeitet und plant, dir beisteht und sich immer freut, wenn er dich trifft. Er zeigt seine Liebe auf einem anderen Weg, das solltest du erkennen und dich drüber freuen.

Du kannst versuchen, ihn zu drücken. Überrascht wird er sich erst mal versteifen, mit der Zeit aber nachgeben und es zulassen.

Auf keinen Fall versäume, bei Lebzeiten viel mit ihm zu besprechen und ihm zu danken.

Vielleicht ist dein Vater auch schon verstorben. Dann trage ihm das nicht nach. Er handelte wie er es gelernt hat.

Du selbst bist ein anderer Mensch und tust andere Dinge, Auch wenn du es anders erlebt hast, wenn dir dein Vater kalt oder lieblos vorgekommen ist, du machst es heute  auf deine Weise.

Umarme von Herzen den Menschen, den du liebhast.

ICH empfinde das nicht als normal, aber es kommt wahrscheinlich auf die persönliche Einstellung, Erziehung und Gewohnheit an.

Ich wurde von meinem Vater auch NIE umarmt (ich kann mich nicht an eine solche Situation erinnern). Ich umarme meine Tochter regelmäßig, den Stiefsohn und die Pflegetochter auch.

Der Grund dürfte die art der Erziehung sein.....Seih ein Mann, Ein Indianer kennt keinen Schmerz............Die Liste ist lang und zielte "damals" bei der Erziehung immer darauf hin aus dem Sohn einen Mann zu machen.

Ein "Mann" zu sein hies stark zu sein und Gefühle waren eher ein Zeichen der Schwäche. Dein Vater kann vielleicht nicht anders weil es ihm so anerzogen wurde.

Heute ist man geneigt auch Gefühle zu zulassen aber in der Hinsicht passen die Generationen schwer zueinander und ein Sohn verfällt schnell dem Irrglauben nicht geliebt zu werden.

Ist bei mir auch so. Kommt wahrscheinlich daher das ihr keine enge Beziehung zueinander habt, wie es eigentlich sein sollte. Ist bei mir zumindest so.

Mein Vater ist da auch sehr zurückhaltend. Ich glaube es hängt damit zusammen, dass er selbst noch sehr streng erzogen wurde. Er gehört noch zu denen, die ihre eigenen Eltern mit "Sie" anreden.

Hexe121967  27.01.2017, 08:04

wow!  dann muss dein vater aber ein stolzes alter haben!!

EvaRelativ  27.01.2017, 08:05
@Hexe121967

Nein gar nicht, er wird 63 dieses Jahr. Aber meine Großeltern sind ziemlich katholisch und recht streng.