Keine Trauer nach Trennung?

3 Antworten

Es kann sein das du doch nicht so für ihn empfunden hast. Mein Partner hatte zb eine Ex bei der er auch weinte als sie sich trennte und danach nicht mehr. Er dachte das er sie geliebt hätte. 2J später lernte er mich kennen und merkte erst da, dass er sie nie geliebt hat und nur jemanden an seiner Seite brauchte. Mir ist übrigens dasselbe passiert.

Genauso kann es auch sein, dass mit der Zeit deine Trauer doch noch kommt.

Hallo doubiedou,

Jeder bewältigt Probleme wie Trennung anders, jeder schließt anders damit ab. Mach dir keine Sorgen ihn nicht richtig geliebt zu haben, bloß weil du nicht traurig bist, das spielt ja jetzt eh keine Rolle mehr, mach dich da nicht verrückt, es ist vorbei.

Es ist super gut, dass du so gut es geht damit umgehst, bitte unterdrücke deine Trauer aber nicht, schlucke sie nicht, sondern wenn du traurig sein möchtest, darfst du das gerne tun, es kann gut Möglich sein, dass die Trauer bei dir noch mal durchsickert. Gibt es da keine schöne Zeiten, die ihr erlebt habt, wo ihr so glücklich gewesen seid? Ein Gemeinsamer Urlaub sonstiges? Nix was dich an ihn hält? Hattest du das Gefühl, vor der Trennung, nicht mehr die Gefühle für ihn zu haben, wie am Anfang?

Jede Trennung hat einen Grund, alles hier hat seinen Grund. Ihr hattet nie wirklich Streit? Das ist vielleicht sogar das Problem, in einer Beziehung wo nie Streit herrscht, kann auch keine Liebe sein, das ist vollkommen logisch, ich gehe jetzt nicht tiefer darauf ein, falls du es dennoch genauer wissen willst, weas ich damit meine. Ich meine jetzt nicht, dass man es unbedingt darauf absehen muss zu Streiten, dennoch wo kein Streit ist, ist keine Liebe.

Spielt doch echt keine Rolle, wie viele Tränen du vergossen hast, wie viele du noch vergießen wirst. Jeder bewältigt es anders. Warum musst du denn unbedingt traurig sein? Du hast einmal richtig geweint, damit ist doch gut jetzt? :)

Vielleicht kommt die Trauer, vielleicht nicht, ist ja auch egal. :) . Es ist nix komisch daran. Auf was musst du jetzt verzichten? Dann machen dich gerade andere Dinge glücklicher :) ist doch schön so.

Liebe Grüße Spiesser05

doubiedou
Fragesteller

das glaube ich nicht das wo kein streit ist auch keine liebe ist. wir waren ja auch nur ein jahr zusammen. aber danke für die antwort

Spiesser05  22.05.2019, 19:43
@doubiedou

Streit ist wichtig, ich kann es absolut nachvollziehen, dass du jetzt sagst, was für ein Quatsch, in einer Beziehung wo Liebe herrscht, muss doch alles immer liebevoll sein und alles muss immer harmonisch sein usw. das ist eine sehr schöne Vorstellung eigentlich, aber es ist leider nur eine Vorstellung, so ist es nämlich nicht!

Erst durch einen Streit kommen gewisse Dinge an die Oberfläche doubiedou. Natürlich ist es wichtig wie man den Streit führt, das ist aber nicht das Thema, sollte klar sein :) wenn es in einen Streit nur darum geht, zu gewinnen, den anderen fertig zu machen, dann ist das eher kein Streit, sondern eher ein Machtspielchen.

In einen richtigen Streit, geht es viel mehr darum, dass gewisse Dinge endlich geäußert werden, spricht: "gewisse Enttäuschungen, Frustrationen und ganz speziell die Sehnsüchte" .

Auf diese Weise sind nähmlich die beiden Partner, du und er, oder noch andere Leute erst in der Lage zu erfahren, was in den anderen Partner vorgeht. Das ist nämlich auch das Ziel eines Streits. Es ist auch in irgendeiner Weise klar, dass man Streit als etwas unangenehmes, monströses aggresives erlebt. Und leider auch als etwas was nicht da sein darf, ich kenne das sehr oft wird das so gesagt.

Doch gleichzeitig muss man sehen dass es wie in der Natur ist, weil wir ein Teil der Natur sind, in der Natur gibt es Sonnenschein, Regenbögen und dann gibt es den Donner und Regen und ganz spieziell letzteres "Donner und Regen" ist sehr sehr sehr wichtig doubiedou. Denn nach dem Regen gibt es eine Reinigung, eine Klarheit. So ist es auch in Beziehungen es gibt natürlich Sonnenschein, wo alles toll ist und dann merkt man, da kommen graue Wolken auf, das ist so der Augenblick wo man sagt: "Unsere Beziehung geht den bach runter" oder "Da ist irgendwas anders und ich wünschte wir hätten immer nur Sonnenschein." . Sowas gibt es aber wie gesagt nicht.

Wie gesagt doubiedou, Streit ist keine Abwesenheit von Liebe, sondern nur eine andere Form von Liebe. Wir würden uns nie mit unseren Partner streiten, wenn der Partner uns egal wäre, ich meine streitest du dich mit deinen Stuhl, oder ka. Tisch? :D Nein, die sind dir egal. Aber dein Partner ist es nicht!

Du kennst doch bestimmt selbst, in Caffees oder whatever diese älteren Paare. Die einfach nur da sitzen, die sich nichts mehr zu sagen haben. Wenn du dir dieses Szenario ansiehst, merkst du intuitiv, da ist kein Zorn mehr, da ist keine Leidenschaft mehr, da ist kein Streit mehr.

Bei einen Streit geht es eigentlich nicht um Streit, es geht darum etwas zu äußern. Wir haben alle in uns gewisse Erwartungen, wir haben alle Sehnsüchte, welche wir aber die meiste Zeit unterdrücken und hoffen dass der Partner von sich aus erfährt, was wir wollen. Oder noch besser gesagt, dass der Partner von sich aus das tut, was wir gerne sehen würden und das ist nur selten der Fall. Der Partner *muss* erfahren, was wir wollen. Beim Streit geht es nicht um Macht. Es ist natürlich ok, wenn während des Streites die Fetzen fliegen, wo man den Partner fertig machen will, aber dann muss man sich auch fragen, warum mache ich das eigentlich, warum nervt mich das gerade? Ja und das dem Partner mitzuteilen, der Partner sollte sowohl als auch sich selbst einbringen und sagen was er gerne sagen möchte. Er muss aber auch zuhören.

Sprich beide Partner müssen sowohl sprechen, als auch zuhören um zu gucken, was ist eigentlich mit mein Schatz? Was hat er? Bzw. sie. Warum tut sie das? Ich meine keiner Streitet sich gerne, niemand macht das gerne. Aber manchmal sehen wir einfach keine andere Wahl und wir lassen es krachen. Dann ist es mal wichtig zuzuhören, worum geht es denn meinen Schatz? Was will sie, oder was will er? Warum amcht er / sie das gerade. Was steckt denn dahinter? Der Partner will sich doch gar nicht streiten, er will dir gerade etwas mitteilen.

Das Gleiche auch bei ihm, also wenn der Partner sagt: "Diese Zicke, die ist ja nur am zicken." ich meine die macht es ja nicht gerne, wer zickt schon gerne? Dahinter ist auch etwas, dahinter sind auch Sehnsüchte. Gewisse Dinge, die nicht ausgesprochen wurden und die ausgesprechen werden wollen.

Spiesser05  22.05.2019, 20:09
@Spiesser05

Es macht bäm, es kracht es donnert es ist laut und genau so soll es sein. Nur es ist wichtig, den Streit bewusst zu führen. Zu merken okay es gibt kein zurück, der Streit ist gerade dabei, sich komplett zu entfalten und einfach zu schauen, was ist die Schönheit des Streits? Was ist die Chance von diesen Streit? Was kann ich jetzt durch diesen Streit gewinnen, was kann unsere Beziehung durch den Streit gewinnen?

Und es geht nicht darum dass es laut wird, es geht nicht darum, dass irgendwelche Gegenstände durch die Gegend fliegen oder dass die Nachbarn das hören. Denn um sowas machen wir uns mehr Gedanken als um den eigentlichen Streit. "Oh wie sieht denn das jetzt aus, wie sehe ich denn jetzt aus. Und man ich streite mich und die denken, sich jetzt irgendwas von mir, dass meine Beziehung im Argen liegt." - NEIN es ist ein gutes Zeichen. Das heißt man hat was zu sagen, das heißt, da ist etwas wichtig. Streit ist ein anderes Wort für: *"Mir ist was an dir wichtig."* du Partner! :) Mir ist wichtig, aber du siehst es nicht, checkst es nicht, und ich bin zu feige es dir zu sagen. Ich bin nicht fähig es dir zu sagen.

Jetzt spühre ich dass da was hochkommt, ich kann es nicht aufhalten und PENG! Es knallt.

Es ist ja auch oft so, dass man durch den Streit seinen Partner erst sieht. Es ist einfach eine kleine Seele die einfach Bedürfnisse hat. Durch den Streit lernt man seinen Partner erst besser kennen. Und es kann sein, dass es in deinen Ohren total abstrakt klingt, sowie es doubiedu sieht. Dass du denkst Nein, Streit ist ein schlechtes Zeichen usw. und ich halte davon gar nichts. Ich bin immer für die Natürlichkeit. Und ich persönlich habe immer versucht, diesen Aspekt, des menschl. daseins. Den Streit irgendwie zu bedecken, mit: "Nein das ist falsch, das ist falsch, wenn meine Eltern sich streiten ist das falsch."

Ich habe echt richtig lange dazu gebraucht bis ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen, mich auf den Streit einzulassen mit meiner Freundin usw.und ich hatte erst einmal Panik davor, weil ich dachte, dass ist der Anfang vom Ende, das ist falsch. Der Streit bahnt sich an, das wars, die Beziehung ist im A..... sch, die Beziehung ist vorbei. Aber Nein, die Beziehung fängt gerade erst an.

Es ist in Ordnung, wenn die Wohnung nach dem Streit wie sonst was aussieht, aber bitte habt respekt vor euren Partner in jeder Hinsicht. Respektiert den gegenseitigen Raum, bitte nicht gewalttätig werden, das ist nicht der Sinn eines Streits.

Wir führen Streit, weil wir Ohnmächtig sind. Und darum geht es, zu zeigen ich bin gerade ohnmächtig. Ich weiß nicht weiter, ich hab schon alles versucht du siehst mich nicht, du hörst mich nicht. Ich weiß einfach nicht weiter. Also beschwere ich mich. Mein Streit ist meine Klage, meine Beschwerde.

Das habe ich persönlich einfach so erlebt. Dass ich dann meiner Partnerin zuhöre und sie dann mir. Und dass man sagt: "Ich hatte ja keine Ahnung. Ich hatte ja keine Ahnung was in dir vor sich geht." und am Ende, meistens sagt man dann, ich auch nicht :) Es war mir auch gar nicht bewusst, dass das da ist.

In dieser Hinsicht finde ich Streit also wichtig. Es ist wie mit dem Beispiel mit dem Stuhl, wenn man sich nichts zu sagen hat, was liebt man dann? Ich sage nicht, dass man es auf einen Streit provozieren muss, nur ich sage, dass ein Streit wichtig ist.

AmysAngel  22.05.2019, 19:40

Würdest du mir das mit "wo kein Streit ist, ist auch keine Liebe" erklären?

Mein Partner und ich sind nämlich seid 3J zusammen und überglücklich. Und seit einem Jahr gibt es keinen Streit mehr. Dennoch lieben wir uns über alles ❤️

Spiesser05  22.05.2019, 20:11
@AmysAngel

Ja ich bin gerade fertig geworden, was dazu zu sagen, solltest du da oben sehen können, Kommentare aufklappen :) ist etwas länger geworden, aber ich hatte das Gefühl, dass ich nicht genau wusste wie ich es einfacher erklären soll. Deshalb habe ich es etwas detaillierter erzählt, das ist meine Ansicht von Streit.

Nichts schlimmes also und wichtig in der Hinsicht.

Ich denke jeder trauert anders und vielleicht kannst du einfach außerordentlich gut verdrängen... aber niemand kann ewig verdrängen. Irgendwann wirst du durch diese Trauer hindurch müssen.

Falls dem nicht so ist, empfindest du die Trennung vielleicht gar nicht als einen Verlust, was auch nicht schlimm sein sollte, besser für dich.

Kommt darauf an wie eure Beziehung und Trennung war.

doubiedou
Fragesteller

ich will es ja nicht verdrängen, deshalb sprach ich ja auch mit meinen freundinnen öfters darüber. um es zu realisieren

Kassiopeia1995  22.05.2019, 19:05
@doubiedou

Verdrängung ist ein psychischer Abwehrmechanismus, der automatisch in Situationen eintritt, in denen wir Angst verspüren. Um die Angst zu unterdrücken, verdrängen wir. Ich würde sagen, dass du das nicht bewusst steuern kannst. Ich glaube auch Gespräche mit deinen Freundinnen helfen dir nicht dabei zu realisieren, sie dienen auch eher der Ablenkung nach der Trennung. Realisieren kannst du etwas, wenn du dich alleine hinsetzt und dir über etwas Gedanken machst...