Ich habe das Gefühl das mich keiner Liebt. Was nun?

5 Antworten

Hallo versiffterboy,

ich vermute mal, dass Du eher ein feinfühliger Mensch bist. Sensible Menschen sind meistens schneller verletzbar als andere und nehmen Stimmungen, Worte, sowie Mimik und Gestik anderer viel intensiver wahr. So ist es zu erklären, dass Manches an Dich herankommt, dass andere nicht einmal bemerkt haben.

Hinzu kommt noch, dass heutzutage viele Menschen relativ wenig Einfühlungsvermögen zeigen. Sie fragen sich nicht, wie das, was sie tun, auf andere wirkt. Ohne zu wollen, verletzen sie durch ihr Verhalten das eine oder andere Mal Menschen aus ihrem Umfeld.

Als sensibler Mensch bist Du wahrscheinlich mehr ein zurückhaltender Typ, nicht wahr? Zurückhaltende Menschen werden leider nicht so schnell wahrgenommen, wie diejenigen, die immer ganz vorne mitmischen. Das wertest Du verständlicherweise als Verletzung. Je öfter das geschieht, desto mehr bist Du der Überzeugung, dass Dich niemand mag und Dein Selbstwertgefühl ist im Keller! Was kannst Du dagegen tun, damit es Dir wieder besser geht?

Versuche doch einmal stärker Deine liebenswerten Eigenschaften und wertvollen Fähigkeiten zu sehen! Ein Schlüssel für ein größeres Selbstwertgefühl besteht auch darin, sich selbst zu akzeptieren und anzunehmen. Beobachte Dich einmal selbst, wie oft Du Dich wahrscheinlich wegen Deines Aussehens, Deiner Leistungen oder Deiner Fähigkeiten kritisierst.

Viele haben so einen inneren Kritiker, doch können sie letztendlich selbst darüber bestimmen, wie groß und bedeutsam dieser Kritiker wird. Es bringt einen nämlich nicht weiter, sich selbst immer wieder herunterzumachen. Im Gegenteil: man beraubt sich so mehr und mehr seiner Selbstachtung und seines Selbstwertgefühls.

Sehr leicht kann es auch passieren, dass man sich durch andere verunsichern lässt. Wenn Dich daher jemand heruntermacht oder sonstwie respektlos behandelt, dann brauchst Du das nicht einfach so hinnehmen. Du kannst Deinem Gegenüber in sachlichem Ton erklären, was Dir an seinem Verhalten nicht gefällt und dass Du eine andere Behandlung von ihm erwartest.

Was am Selbstvertrauen auch sehr oft kratzt, ist die Kritik anderer Menschen. Bis zu einem gewissen Grad hast Du es jedoch selbst in der Hand, wie Du mit Kritik umgehst und ob Du zulässt, dass sie Dich in Deinen Grundfesten erschüttert.

Damit das nicht geschieht, könnte es Dir helfen, die Kritik eines anderen als nichts anderes zu sehen als seine persönliche Meinung. Andere Menschen mögen die Sache schon wieder ganz anders sehen. Es ist ja nicht schlecht, sich Kritik anzuhören, dennoch sollte man sich durch sie nicht verunsichern lassen und meinen, die anderen wüssten es immer besser.

Du siehst also, es gibt eine ganze Anzahl an Möglichkeiten, an Deiner Situation etwas zu ändern! Sei nicht entmutigt, wenn sich Fortschritte nicht so schnell einstellen, wie Du es Dir wünschst.

Falls Du an Gott glaubst, könnte Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott hält Dich persönlich für wichtig! Ja, jeder Einzelne bedeutet ihm etwas und er nimmt sich gern derer an, die niedergeschlagen und bedrückt sind. Das wird an einigen Stellen in der Bibel sehr schön zum Ausdruck gebracht.

Hier heißt es z.B.: "Ich, der Hohe und Erhabene“, sagt Gott, „wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung“ (Jesaja 57:15, Hoffnung für alle). Damit dieses Versprechen zutreffen kann, ist es wichtig, sich etwas näher mit Gottes Wort zu beschäftigen. Viele haben festgestellt, dass sie dadurch zu einer ausgeglicheneren Einstellung zu sich selbst gelangt sind und mehr Lebensfreude entwickelt haben.

Ich wünsche Dir, dass es Dir gelingt, nach und nach mehr Selbstwertgefühl aufzubauen. Das braucht natürlich eine gewisse Zeit. Wenn Du jedoch am Ball bleibst und die gegebenen Tipps beachtest, wirst Du wahrscheinlich bald Änderungen in Deinem Denken und Fühlen feststellen können.

LG Philipp

Mir ging es früher aus so. Mach dir nicht so viel Gedanken, betreibe ein Hobby dass dich wirklich interessiert. Du wirst sehen, dass du dadurch auch Freunde gewinnst.

Ich bin mir sicher, dass deine Eltern dich trotzdem lieben. Auch wenn es gerade nicht so aussieht.

Willst du geliebet sein,

liebe zuerst,

Liebe kann nur gedeihn,

wenn du sie nährst.

Lieber TE, ich liebe dich und wünsche dir alles Gute.

Hier ist niemand außer dir. Zurück zum Spiel, bete und singe deine Götter an, um deinen Götterdämmerung zu feiern

Denn tief tief in der Nacht liegen Sterne und man versteh, hier kann gar nicht alles sein, obgleich sie doch hier sind.

Der Lösung ist einfach. Einsamkeit heilt, wenn man ihren Drang befreit zu halten. Oder man erkennt in ihr etwas ganz anderes… als sie zuvor war.

Ist es ein Gefühl was da ist und du selbst nicht ergründen kannst woher es kommt? Oder erschließt du dir das aus bestimmten Situationen und Verhaltensweisen deiner Mitmenschen? Würdest du selbst sagen es ist wirklich so oder würdest du sagen es ist eher dieses Gefühl, dass es so ist?

versiffterboy
Fragesteller

Es ist ein Gefühl was ich nicht selbst ergründen kann woher es kommt.