Helfen Tiere bei Trauer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als ich mal klein war haben wir eine Zeit lang auf den Hund unserer Nachbarin aufgepasst, und an einem Tag habe ich geweint, ich weiß selbst nicht mehr warum... auf jeden Fall hat der Hund es gesehen und kam auf mich zu und hat sich an mich eingekuschelt. Mir ging es danach direkt viel besser :) also ich glaube da ist was dran. Sie spüren es

Oh ja Tiere spüren wenn man Trauer hat oder traurig ist. Ich spreche aus Erfahrung... Hatte bis letztes Jahr zwei wundervolle Hunde die an alterschwache über die Regenbogenbrücke gegangen sind. Sie merkten bei mir sofort wenn ich Traurig oder Krank war. Sie kamen zu mir und legten sich beide in meine Nähe und meine Hündin war so sie legte ihren Kopf auf meine Beine und blieb so lange da liegen bis sie merkte das es mir etwas besser ging. Sie war so eine sensible. Jetzt habe ich Katzen und ich kann sagen das es bei Katzen genauso ist sie merken auch bei mir wenn es mir mal nicht so gut geht. Und sie versuchen mich auf ihrer Art zu trösten. Es reicht schon wenn sie zu einem kommen und Aufforderung sie zu streicheln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als mein absolutes Lieblingskaninchen Idefix völlig überraschend in der Tierklinik eingeschläfert werden musste, ging es mir am nächsten Morgen total schlecht.

Ich bin vor unsere Haustür gegangen, weil ich einfach frische Luft brauchte.

Durch unseren Garten streifen immer mehrere Katzen. Eine davon ist schwarz/braun getigert und wunderschön, aber total scheu.

Sie kam sofort zu mir, ist mir um die Beine gestrichen und mit mir in unser Wohnzimmer gegangen. Dort hat sie sich auf meinen Schoss gelegt.

Sie hat genau gespürt, dass ich total traurig bin! Ich war echt total überrascht, aber es hat mir extrem geholfen.

verreisterNutzer  21.10.2022, 08:02

Ja, wunderbare Wesen sind Hunde und Katzen.

Hey :)

ja ich denke schon das Tiere das fühlen. Ich habe meine Katze seit meiner Geburt. Sie ist gleichalt wie ich. Ich habe noch nie ohne sie gelebt :)

dann ist plötzlich Joy, der Hund meiner Grosseltern überfahren worden. Ich habe die ganze Zeit einfach nur geweint und nichts mehr gegessen. Die Katze lag dann die ganze Zeit bei mir und hat mich wirklich getröstet. Weil ich nichts mehr gegessen habe hat sie mir sogar eine Maus gebracht :D

Lg Lena🤗💜🦋

Ich würde sagen ja, weil Hunde die Gefühle spüren bzw. So war es mal bei mir als ich einen Unfall hatte und der Hund meiner Mutter den ganzen Tag neben mir lag (war ein toller tag). Ich glaube tiere merken etwas wenn irgendwas anders ist oder nicht stimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung