Keine Kraftsteigerung mehr (Kraftsport)

3 Antworten

Hallo! Eine Anleitung bekommst Du von mir nicht. ein gutes Gewissen ist allemal wichtiger als ein Stern. An Hanteln und Geräten sehe ich Dich mit 15 noch nicht so gerne.

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Bewegen von Maximalgewichten verursacht werden. Gutes Beispiel - Pumpen. Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ein vorne weg: Du bist noch in der Wachstumsphase, also übernehme ich keinerlei Verantwortung.

Versuche Dich an reinen Masse-Sätzen, beginnend mit 80% max. Gewicht.

12, 10, 8 , 6 - Wenn Dein max. Gewicht also 65 kg ist: 12x 50 kg 10x 60 kg 08x 65 kg 06x 70 kg

Natürlich kann man da nach oben varrieren, aber es ist auch bekannt, dass der Wachstum stagniert, sollte der Trainingsplan nicht regelmäßíg (alle 6 - 8) Wochen wechseln.

Gruß,

MarkusMWX3
Fragesteller

Meinst du mit dem Wechsel die Muskeln an denn ich die Tage trainiere oder die Übungen ? Und ich wiege 70 Kilo mit leeren Magen und bin 1, 80m groß

dein koerper ist doch ueberhaupt noch nicht voll entwickelt. womoeglich hast du dir selbst ein bein gestellt, indem du so jung schon auf kraft trainierst.

warte doch erstmal ein/zwei jahre, bevor du noch was drauflegst. dein koerper muss doch erstmal entsprechend entwickelt sein.