Kein Strom auf der Leitung vom Lichtschalter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt, als sei nun das Eltako-Relais durchgebrannt. Die mögen den Dauerstrom eher nicht.

Dettno
Fragesteller

Ah ok danke erstmal für deine schnelle Antwort. Weißt Du zufällig wie ich das überprüfen kann ob das Relais durchgebrannt ist?

DG2ACD  15.11.2016, 17:59
@Dettno

Wenn die Leitungen ab sind, insbesondere die von der Spule, kannst Du mal ein Ohmmeter dranhalten. Bei unendlich hoch ist es definitiv kaputt.

Da man aber den Widerstand nicht kennt, würde ich da einfach mal Spannung anlegen und horchen ob es schaltet. Ich glaube nicht, dass das Teil noch eine Schmelzsicherung hat.

Wahrscheinlich ist ein neues Eltako fällig

Dettno
Fragesteller
@DG2ACD

Ok danke für deinen Tipp ich werde mal sehen was ich tun kann....So weiß ich jetzt erstmal nach was ich suchen muss :)

surfenohneende  15.11.2016, 18:32

Das klingt, als sei nun das Eltako-Relais durchgebrannt. Die mögen den Dauerstrom eher nicht.

Ja, sehr wahrscheinlich, wenn ein Relais verbaut ist

DG2ACD  15.11.2016, 19:01
@surfenohneende

Naja, wenn getastet werden muss, klingt das nach Eltako. Aber selbst wenn es ein Zeitrelais ist, scheint auch das den Dauerstrom auf der Spule nicht standgehaklten  zu haben.

da musst das Relais in der Verteilung prüfen und ist wahrscheinlich die Ursache

Dettno
Fragesteller

Ok danke weiß ich erstmal Bescheid ;)

Zu allererst mal: Elektrizität ist KEIN Spielzeug. Steuerspannung sind zwar normal nur 24V aber trotzdem.

Zu deinem Problem: Der Lichttaster schaltet ein Relais. Dieses schaltet dann das Licht an. Diese Relais sind aber nur auf kurzes Tasten ausgelegt. Der Dauerstrom hat dein Relais höchstwahrscheinlich gebraten. Du musst es ersetzen LASSEN. Du hast weder die Fachkenntnisse, noch das Werkzeug. So ein Relais kostet keine 10€. Einbau kostet auch fast nichts. Ist ga schnell gemacht. Es sollte dich also nicht viel kosten.