Kein schnelleres Internet bei O2 möglich weil Telekom den Port nicht umschaltet?

3 Antworten

die Internetleitung wurde gestern freigeschaltet. Die Geschwindigkeit ist allerdings unverändert geblieben (es kommen meist nur ca. 10 MB/s an).

Alles andere hätte mich auch gewundert.

Ein Mitarbeiter von O2 hat mir dann mitgeteilt, dass es daran liegt, dass die Telekom mich auf einen 16.000er Port gelegt hat

Das dürfte der Fall sein, ja.

und die das selber auch nicht sehen können, sie wissen lediglich was bei mir möglich wäre

Ja - Anspruch und Realität eben. Da O2 keine Techniker selbst beschäftigt, wird das alles von der Telekom abgewickelt - inklusive der jeweiligen Portschaltungen am zuständigen DSLAM. Und da gibt es halt nur begrenzte Slots. Wenn die für vDSL voll sind, bleiben nur die 16000er DSL Ports übrig. Eine Änderung wäre somit nur über die Telekom zu beantragen, und davon abhängig, dass ein vDSL Port frei wird. Und da die Telekom sich nicht selbst schädigen wird, geht ein frei werdender Port dann eben an einen Telekom-Kunden.

Sämtliche Anbieter (Vodafone, O2, Osnatel) bieten mir 50.000 an.

Nein. Sie bieten "bis zu 50.000" an. Ein erheblicher Unterschied. Was tatsächlich am Kundenendgerät ankommt, lässst sich nämlich erst nach Schaltung feststellen.

Gibt es da ggf. andere Möglichkeiten?

Zur Telekom wecheln, auf Kabel Internet umsteigen oder umziehen.

Solange Anbieter dieselbe Technik nutzen wie die Telekom, können sie dir nicht mehr anbieten. Es heißt immer "bis zu". O2 mietet Technik vom Netzbetreiber und hat nicht selbst ausgebaut.

Wenn du die Möglichkeit hast über Kabelfernsehen Internet zu beziehen gehen da höhere Geschwindigkeiten. Über Kupfer DSL bleibt es bei 16.000.

Wenn du guten LTE Empfang hast, wäre auch dies eine Möglichkeit. Reinen LTE Router oder Hybrid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mchawk777  08.12.2021, 09:13
Über Kupfer DSL bleibt es bei 16.000.

Wenn, dann bitte konkret: bei aDSL geht es bis 16 MBit/s.
Bei vDSL geht es ab 50 MBit/s los.

Bonye  08.12.2021, 09:59
@mchawk777

Ich habe meine Antwort bewusst einfach gestaltet, der FS wird kaum die technischen Details brauchen.

mchawk777  08.12.2021, 10:00
@Bonye

I. o. w.: "Gaspedal oder Bremse - egal - Hauptsache Brumm Brumm!"

Megger1986
Fragesteller

Erstmal Danke für die Infos aber was heißt das jetzt für mich genau? Wie kann ich schnelleres Internet bekomme? Nur bei Wechsel zur Telekom oder müssten sogar komplett neue Leitungen gelegt werden?

Du kannst die Telekom mit diesem Thema konfrontieren bzw Dich beschweren. Das kann durchaus klappen!

FordPrefect  08.12.2021, 09:36

Als Nicht-Telekom-Kunde interessiert das die Telekom rein gar nicht.