DSL Geschwindigkeit VOR Umzug prüfen?

4 Antworten

Auf jedenfalls solltest Du schauen ob Du bei einem Kabelanbieter DSL bekommen kannst denn diese senden das DSLSignal über das TV Kabel und erreichen damit überwiegend Geschwindigkeiten zwischen 30.000 und 100.000 kb zu super Konditionen. Und da der Übergabepunkt meistens direkt im eigenen Haus liegt, hat man kaum Geschwindigkitseinbußen.

Also Telefondose entweder bis 16.000 kb (analog) oder mit Glasfaser (digital) bis zu 50.000 kb. Kabelanbieter in der Regel zwischen 30.000 und 100.000 kb (DSL gibt es auch ohne Zwang einen TV Vertrag machen zu müssen!

Du kannst bei den Anbietern mal anfragen, für welche Leistung sie eine Leistungsgarantie abgeben. Ansonsten bleibt nur die Vormieter und die Nachbarschaft in spe auszufragen.

Meistens bekommt man von der Hotline nur die Aussage, das nichts garantiert werden kann.

Ein kleiner Tipp, den nur die Telekom machen kann. Dem Kollegen aus der Hotline bitten, sich einmal die Leitung vom direkten Nachbarn anzuschauen. In der Hoffnung das dieser bei der Tcom ist, bekommt man zumindestens einen Richtwert. Denn wenn der direkte Nachbar nur 1000 kb Leitung hat, wird die eigene Leitung nicht wesentlich schneller sein. Dieses ist zwar keine Garantie, das wenn der Nachbar eine 16000 kb Leitung hat, dass man auch eine bekommt, jedoch in diese Richtung wird es sich bewegen.

Das Problem liegt darin, das die 16000 kb meistens am Hauptverteiler an der Strasse Anliegen, und je nach Kabellänge zum eigenen Haus die Kapazität sich reduziert. Zum anderen auch andere Faktoren wie alte Hausleitungen das Ergebnisse beeinflussen kann.

Ein kleiner Trost, bei der Telekom, 1und1 sowie bei Kabel D hast Du die ersten 14 Tage bis 4 Wochen ein Sonderkündigungsrecht. (Bei Vodafone, O2(Alice) und EWETel nicht, andere weiß ich nicht!

Du könntest direkt bei den Anbietern nochmal telefonisch anfragen.