o2 Peering? Wenn o2 Telekom Leitung bei bucht?

2 Antworten

was meinst du mit „Peering“?

Peering Stellen sind eigentlich Netzwerk-Knoten, an denen verschiedene Provider ihre Backbones zusammenführen... Oder?

Wenn du O2 DSL Kunde bist, sieht man dir an der IP an, glaub ich... Es kann also sein, dass du bis zu einem Peering im TelekomDland Netz mit deiner O2 IP unterwegs bist und dann ans O2 Backbone übergeben wirst... oder auch an irgendeinen anderen passenden Provider...

Also bin ich im Open Peering policy von o2 verbunden und nicht mit dem der Telekom?

LUKEars  18.01.2023, 07:40

soll das ein Kommentar zu meiner Antwort sein?

ich vermute, dass die Telekom Dland und O2 an dieselben Peerings angeschlossen sind... in Frankfurt/Main und München z. B.... rate ich mal...

Lxxroy
Fragesteller
@LUKEars

Also macht es kein unterschied, ich war bei der Telekom und war nicht zufrieden mit dem Peering, und habe jetzt gekündigt und o2 gebucht, aber o2 bucht die Leitung hier von der Telekom. Bleib ich trz am gleichen übergabeknoten ?

LUKEars  18.01.2023, 13:05
@Lxxroy

von dem Peering merkst du bei DSL nichts... das ist immer dieselbe Hardware...

oder was meinst du jetzt genau mit „Peering“?