Kein Platz im Bus ich bin es LEID?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib eine Email oder einen Brief an das Verkehrsunternehmen, das die Buslinien betreibt und schildere deine Situation. Schreib sachlich, aber auch deutlich, was dich stört, was das für Konsequenzen für dich als Schüler hat und was du für Lösungsvorschläge hast. Bitte in dem Schreiben um Rückmeldung innerhalb von zwei Wochen. Lass eine/n Erwachsene/n dein Schreiben überfliegen und auf Fehler überprüfen (zum Beispiel schreibt man keiner Busverbindung, höchstens einem Unternehmen, das diese Verbindung eingerichtet hat) und schick es dann ab. Eigentlich solltest du dann innerhalb von zwei Wochen Rückmeldung erhalten.

xXSweetPeaXx
Fragesteller

werde ich danke :)

Das ist leider ärgerlich, das stimmt.. Bei uns kam manchmal ein Bus, manchmal nicht, manchmal kam er eine halbe Stunde zu früh oder zu spät oder sonst was.. Hatte dann niemanden der mich irgendwie zur Schule bringen kann.. Ich und die anderen haben uns auch beschwert, nichts ist passiert.

Ich würde einfach einsteigen, auch wenn er nein sagt. Dann sag Du stehst, frag was das soll.

xXSweetPeaXx
Fragesteller

Geht ja nicht. Der Bus ist randvoll.

xXSweetPeaXx
Fragesteller

Und seine ausrede ist dann da müssen noch andere rein.

Da hast keine Chance.Geld ist knapp und für alles da nur nicht für Dich.Schülerbeförderungskosten würden eigentlich gar nicht mehr bewilligt werden.Ich kenne da ein paar Schriftstücke in den Schubladen.()Ein Stehplatz ist Dir zuzumuten.Nur wenn Du nachweislich nicht mitgenommen würdest,einen anderen zumutbaren Bus ,anderes Verkehrsmittel nehmen könntest,würde eine Beschwerde beim zuständigen Schuldezernenten Landrat,Beigeordneter des Kreisausschusses oder der kreisfreien Stadt erfolgreich sein.Gerangel und Geschubse,Taschenblockaden gehören zum Alltag.Auch Erwachsene müssen stehen,oder sich heiße Diskussionen mit Unterprimanern liefern.Ich würde mit dem Fahrrad fahren.Dann haste auch eine Fahrmöglichkeit,wenn kein Bus nach Hause fährt,er zu voll ist,oder die Stunde ausfällt.Beste Grüße

jerkfun  14.09.2016, 09:23

Ein Trick könnte auch sein,ein oder zwei Haltestellen "früher" ,dem Bus entgegenkommend einsteigen.Und die Gesichter...dann haste Ruhe.

BellAnna89  14.09.2016, 09:26

Die Zahl der Stehplätze ist genau so festgelegt, wie die der Sitzplätze. Man muss nämlich eine Möglichkeit haben, sich festzuhalten (ja, ich weiß, man braucht sich nicht festhalten, weil man durch die Enge gehalten wird...). Außerdem rechtfertigt nichts, warum der Busfahrer Nr. 1 nur 5 Leute mitnimmt?!

jerkfun  14.09.2016, 09:38
@BellAnna89

Ich vermute er schätzt ab,wie viele der vorgeschriebenen Höchstzahl der Stehplätze belegt sind,Ist schwierig.Vermutlich wurde eine Verkehrszählung durchgeführt und er muß nach Schema verfahren.Nachfragen.

BellAnna89  14.09.2016, 09:47
@jerkfun

Also wäre Bus Nr1 voll. Also wäre Bus Nr2 übervoll und dürfte auch nicht alle reinlassen. Also müsste das Unternehmen einen weiteren Bus zur Verfügung stellen, da die Anzahl der Schüler ja nicht nur ausnahmsweise, sondern immer zu hoch wäre für die 2 Busse.

jerkfun  14.09.2016, 09:51
@BellAnna89

Lohnt alles nicht.Am Erhebungstag passt es dann.Ich war lange Kreistagsabgeordneter und kenne das Problem aus dem eff eff.

BellAnna89  14.09.2016, 10:18
@jerkfun

Darum schrieb ich Protokoll führen und am besten Beweisvideos machen.

jerkfun  14.09.2016, 10:27
@BellAnna89

Dein Engagement möcht ich haben und vor allem die Kraft haben noch etwas zu bewegen.Nach über 20 Jahren "Don Cichotte" haben mich die Windmühlenflügel halb tot geschlagen.^^

Ruf doch mal bei der örtlichen Zeitung an und schildere das Problem. Vielleicht schreibst du vorher eine Woche lang genau auf, was jeden Tag schief läuft. Kannst Du Beweisfotos machen?

xXSweetPeaXx
Fragesteller

Das werde ich wohl tun vielen Dank!

Wenn du bei dem Bus-Betrieb anrufst, erklär denen, das der Busfahrer aufhören sollte, nur  5 Leute einsteigen zu lassen. Du kannst ruhig sagen, das du deswegen schon öfter zu spät zur Schule gekommen bist und das es anderen Schüler auch so geht.  Sag auch, das du, wenn sich das Verhalten von dem Busfahrer nicht ändert, einen Brief an eure Lokalzeitung schreiben wirst,  indem du dieses Problem schilderst  Manchmal hilft es, wenn man mit sowas droht, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.