Bus beförderungspglichtig?

9 Antworten

Und woher wusstest du das alle Ukrainer waren? hatten die das auf der Stirn stehen? Oder stand das dick und fett auf dem Bus drauf "Achtung voll mit Ukrainern!!!"?

Fakt ist der Bus war voll, wenn er nicht mehr transportieren kann und darf dann ist dem so da könnt ihr euch nun nicht beschweren und ich frag mich welcher Bus gerade alle 2 Stunden fährt? auch hier ein Geheimnis dessen Antwort man sicherlich nie erfahren wird.

Ganz davon ab, deine Frau ist nur Schwanger - nicht krank, die Wartezeit hättet ihr sicherlich sinnvoll nutzen können und wenn es irgendwo nur ein Cafe gewesen wäre wo ihr euch hinsetzt.

Alles in allem seh ich hier nichts weiter als eine Frage die rein zur Stimmungsmache dient, du solltest dich was schämen.

In der Ukraine nimmt man das mit der Anzahl der beförderten Personen nicht so genau - das ist hier wegen versicherungstechnischer Fragen anders. Es bleibt halt nichts anderes, als zu warten. Dass ein größerer Bus nicht zur verfügung steht oder ein weiterer ist typisch für das 'optimierte' Wirtschaftssystem in dem alles 'just in time' und maximal ökonomisch laufen soll. Der 'Westen' stellt öfters mal die Ökonomie über die Menschlichkeit - deswegen wird mir auch immer warm uns Herz, wenn ich an die diesbezüglichen Erfahrungen in der Ukraine denke. Gerade in einer solchen Situation könnte 'der Westen' noch so einiges von den Ukrainern lernen...

Jeder Bus hat eine maximal zulässige Anzahl an Leuten die er mitnehmen darf. Das unterscheidet sich natürlich je nach Bus also kann ich nicht sagen ob das hier schon erreicht war. Bei 12 Sitzplätzen wird das aber auch nicht all zu viel sein.

Du kannst natürlich trotzdem eine Beschwerde schicken. Selbst wenn der Fahrer nur seinen Anweisungen gefolgt ist (vielleicht), besteht ggf. ein größerer Bedarf auf der Strecke. Da müssen die nachbessern.

Kewin819
Fragesteller

Der hatte noch 5 Plätze frei und meinte er muss auf der Strecke auch Leute mitnehmen obwohl da nie jemand einsteigt

FlockeFindet  20.04.2022, 18:28
@Kewin819

Du hast doch eben gesagt dass der Bus 12 Plätze hatte und 20 Personen im Bus waren.

emib5  20.04.2022, 18:29
@Kewin819

Soso, in einem Bus für 12 Personen (vermutlich meinst Du 12 Sitzplätze), waren bereits 20 Fahrgäste, und dann sind noch 5 Plätze frei?

Irgendwie ziemlich wirr, was Du da schreibst.

Der Bus hat Platz für 12 Personen.

Ihr wart 20 (16+4) Personen.

Finde den Fehler...

Die Beförderungspflicht beschränkt sich übrigens auf die regulär freien Kapazitäten. kein Beförderungsunternehmen ist verpflichtet, für euch extra einen eigenen Bus heranzuschaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Kewin819
Fragesteller

Da steht 12 nicht 2

Answer1234567  20.04.2022, 18:33
@Kewin819

12 sind immer noch weniger als 20... Aber rechnen hat man in der Trollschule vermutlich nicht gelernt.

Kewin819
Fragesteller

Und er hat 5 Plätze frei gelassen damit Leute auf der Strecke einsteigen können obwohl da nie jemand einsteigt

Taxi rufen.

Kewin819
Fragesteller

Von welchem Geld? 50€ für die Fahrt… es sind 25km

Kewin819
Fragesteller
@Helferlein06

Ja aber ich werde doch nicht 50€ für die Fahrt bezahlen also komm schon

ronnyarmin  20.04.2022, 18:36
@Kewin819

Du betonst, dass deine Frau schwanger. Wenn das eine so große Rolle spielt, hätte es dir 50€ Wert sein müssen. Wobei ich nicht verstehe, welches Problem es sein sollte auf den nächsten Bus zu warten, nur, weil eine Frau schwanger ist? Das ist keine Krankheit, die sofortiger medizinischer Hilfe bedürfen würde.